Spi d'Ursanna Nordgipfel oder Piz Mottana "Westgipfel"? - Hauptsache Pulver!

Publiziert von simba , 22. Februar 2017 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:11 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR   Tasna Gruppe

Heute ist (leider) unser letzter Tag auf der Heidelberger Hütte. Neben der durchaus zeitaufwendigen (vor allem flachen) Talabfahrt erwartet und auch noch eine längere Heimfahrt und danach zu Hause ein Abendprogramm, weshalb wir eine kürzere Tour auswählen. Im Nordkar unter dem Nordgipfel des Spi dUrsana soll es nach Auskunft des Hüttenwirts super Pulver geben und es sei noch niemand dort gewesen - check!

Von der Hütte folgt man im Anstieg zunächst kurz dem Bachtal, dann ersteigt man nach links die Hänge in Richtung Fimberpass, wobei es viele Optionen gibt, das Gelände zu nutzen - steile Passagen findet man eigentlich nicht. Hier finden wir teils noch eine alte verwehte Aufstiegsspur. Seltsamerweise und leider ist es auf der Westseite der Hütte sonnig, während sich bei uns die Wolken und damit auch diffuse Sichten halten - aber hier soll halt der unverspurte Pulver sein. Bereits vor dem Fimberpass halten wir uns rechts und spuren in Richtung Pt. 2726. Im Aufstiegssinne auf dessen linker Seite kann man über eine mittelsteile Rampe die flacheren Hänge im Bereich Foura da Cuolmen erreichen. Der Nordgipfel des Spi-d'Ursanna ist von hier in einer langen Linksquerung und zuletzt über einen abgeblasenen Rücken zu ersteigen.

Im Gipfelbereich ist der Schnee bereits ziemlich windbearbeitet bzw. weggeblasen, hingegen hat der Föhnsturm der letzten Tage unterhalb des weiter östlichen befindlichen, wenig ausgeprägten "Westgipfel" Pt. 2854 des Piz Mottana wunderbaren Pulver auf wunderbaren um die 30° steilen Abfahrtshängen "abgelagert". Nach Antesten im Anstieg in Richtung Gipfel erscheint uns das auch bei LWS 3 vertretbar: So können wir die ersten Schwünge nicht nur in diesen Hang ziehen, sondern auch bis hinab in die Mulden westlich des Fimberpasses gibt es unberührten Pulverschnee und weit und breit keine Spuren.

Ein traumhafter Urlaubsabschluss, den auch die öde Talabfahrt ab der Heidelberger Hütte über nicht enden wollende Ziehwege und durch Ischgler Skigebiet uns nicht mehr vermiesen kann!

Tourengänger: simba, Nala