Breite Krone (3079m) - auch eine (wirklich) flache Tour kann sich lohnen

Publiziert von simba , 17. Februar 2017 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 9 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Fluchthorn-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ischgl mit Schneekatze zur Heidelberger Hütte (25 EUR, 2mal täglich, 9 und 17 Uhr auf Voranmeldung)

Nachdem eigentlich das Engadin als Urlaubsziel auserkoren war, mussten wir kurzfristig umdisponieren - Föhnlage mit Südstau, also nix wie knapp über den Hauptkamm nach Norden. Im Osten der Silvretta fanden wir sehr gute Bedingungen: Neuschnee, viel unverspurtes Gelände und jede Menge Touren, die auch bei einer erheblich-Lawinenlage angegangen werden können.

Wir starteten mit der Breiten Krone (Curuna Lada): Obschon der extrem gemütliche Anstieg eigentlich für eine etwas heiklere Lawinenverhältnisse ideal ist, waren wir erstaunt, ab einer Höhe von 2600m alles selbst - in teils nur wenig windbeeinflusstem Pulver - spuren zu müssen. Bis dahin konnten wir der guten Spur Richtung der Fuorcla Tasna (dem Sommerweg folgend zwischen Pt. 2669 und Pt. 2541 hindurch) folgen. Nachdem wir erst um ca. 10 Uhr nach morgendlichem Transport auf die Hütte starteten konnten wir durchweg in völliger Einsamkeit aufsteigen und bekamen den ganzen Tag ab der Hütte keine anderen Tourengeher zu Gesicht - kaum zu glauben.

Zuoberst bezahlten wir dann den Preis für schönes Wetter im Norden: Föhnsturm. Kalte Finger und Nasen und das ziemlich abgeblasene weite Gipfelhaupt der wirklich "breiten" Krone, der Gipfelaufenthalt gestaltete sich daher kurz, das Abfellen war nicht frei von Verrenkungen. Das hier oben noch ein Restgletscher ist konnte man dank freigeblasenenen Eises immerhin bewundern.

In der Abfahrt wars zuoberst noch windgepresst, aber super fahrbar, dann gabs top Pulver und First Lines bis weit hinab - auch wenn das flache Gelände einen (gerade mit Snowboard) immer wieder dazu zwingt Schussfahrten einzustreuen ;) Wir waren mehr als positiv überrascht! Einen unvermeidlichen Gegenanstieg dehnten wir zum Pt. 2541 hinauf aus und konnten so nochmals Pulverschwünge bis zum bei La Caldera beginnenden und zur Heidelberger Hütte führenden Tobel hinab einstreuen.

Tourengänger: simba, Nala

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 18. Februar 2017 um 13:01
Hallo simba, ich gratuliere dir zur schönen Tour! Die Breite Krone habe ich auch schon länger im Kopf, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. Ist bestimmt ein gutes Ziel, um die Silvretta kennenzulernen. Beste Grüße!

simba hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2017 um 08:28
Servus,
besten Dank. Wir haben echt Glück gehabt und es gut erwischt - hätte nie gedacht, dass man so einen Berg bei guten Bedingungen mal selbst spuren darf.
Wünsche dir, dass auch du es dann so gut erwischst - nur mit weniger Wind!
Die Aussichten in die Silvretta sind wirklich wunderbar. Der lange oder monetär aufwändige Hüttenzustieg lässt sich halt nicht umgehen ;)
Beste Grüße
Si