Genusstour Alpiliegg

Publiziert von ᴅinu , 14. Februar 2017 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:3,7 km

Meine erste Schneeschuhtour führte mich vor vier Jahren auf die Alpiliegg. Seither habe ich ein bisschen an Erfahrung gewonnen und bewege mich inzwischen auch mit Schneeschuhen im Hochalpinen Gelände. Die Schneeschuhtour auf die Alpiliegg gehört zu einer der einfacheren und auch schöneren Touren. Quasi eine Genusstour.

Nach mehrmaligem Wunsch meiner Kinder organisierte ich weitere Schneeschuhe und führte die Fünfköpfige Gruppe durch diese kleine, wunderschöne Hügellandschaft vom Entebuch. Auf dem Parkplatz vom Nesslebrunnebode montierten wir unsere Ausrüstung. Die Kinder waren in vollem Element und marschierten sofort Los als ihre Schneeschuhe montiert waren, leider ohne irgendeine Instruktion. Der Weg führte uns hinauf zum P.1185 wo wir die erste Pause an der Sonne genossen. Man findet dort eine bestens ausgerichtete Pausenbank, mit Blick Richtung Schimbrig. Im Gespräch merkten wir, dass die Kinder selber die Steighilfe entdeckt haben :-)

Nach der kurzen Pause ging es auf dem offenen Gelände auf direktem Weg zum P.1244, von welchem man eine tolle Aussicht auf den Schwarzenberg sowie den Pilatus geniessen kann. Eine Tischgarnitur ermöglichte uns eine gemütliche Mittagspause an der Sonne.

Das letzte Mal wählten wir vom P.1244 den Abstieg nach Gräben. Diesmal führte uns der Weg aber zurück zur Alpiliegg und auf dem Sattel weiter zur Wissenegg. Kurz vor dem Anstieg zur Wissenegg liefen wir auf dem offenen Schneefeld, hinunter nach Nesslebrunnebode. Für uns Erwachsenen war es wieder einmal eine tolle Genusstour. Den Kindern hat es ebenso, bestens gefallen. Somit bin ich mir ganz sicher, dass man hier schon bald wieder einmal von einer Familien-Schneeschuhtour lesen kann ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star