Mitterzaigerkopf (Mitterzeigerkogel)

Publiziert von Hade , 15. Februar 2017 um 18:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:11 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit zwischen zwei Lawinengalerien zwischen dem Weiler Haggen und Kühtai. Alternativ nach der zweiten Galerie (Richtung Kühtai)
Kartennummer:AV-Karte 31/2

Bei der dürftigen Schneelage bietet sich die Tour auf den Mitterzaigerkopf gut an. Der Ausgangspunkt liegt sehr hoch und die Tour führt größtenteils durch Mulden. Also ist trotz südseitiger Ausrichtung mit genügend Schnee zu rechnen.

Vom Parkplatz starten wir rechts von dem kleinen Bachgraben durch den lichten Wald. Die ersten Meter sind sehr eisig, doch die kleine Stufe ist bald überwunden und es geht flach in das Tal hinein. Im hinteren Teil halten wir uns links um zum Kreuzjoch zu gelangen. Rechts geht es zum Rietzer Grieskogel. Auch auf den Kreuzjochkogel kommt man von hier. Der Rücken ist aber heute komplett abgeblasen. Also geht es in die Scharte links, wobei es zum Schluss hin etwas steiler wird. Bei den heutigen Temperaturen kommen wir ordentlich ins Schwitzen. Oben machen wir dann das Skidepot und nach einer ausgiebigen Rast geht es zu Fuß weiter auf dem überwechteten Grat zum Gipfel des Mitterzaigerkopfs. Schwierig ist der Grat nicht, aber je nach Verhältnissen muss man aufpassen, nicht zu weit auf die Wechten zu kommen. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Gipfel und hinüber ins Inntal.
Zurück in der Scharte bauen die anderen beiden ihre Splitboards zusammen, dann fahren wir ab. Wir halten uns nicht an den Aufstiegsweg, sonder fahren in den rechten Kessel um über einen schönen Hang weiter südlich wieder auf die Aufstiegsroute zu kommen. Leider ist auch hier schon alles recht zerfahren. Unten halten wir uns wieder links des Bachs, da uns der Hang auf der anderen Seite nicht ganz geheuer ist. Die letzten Meter geht es anschließend über richtigen Firn zurück zur Straße.

Fazit:
Ganz ohne Steinkontakt ist es nicht gegangen, trotzdem haben wir ganz brauchbare Verhältnisse vorgefunden und auch landschaftlich ist die Tour sehr lohnend. Alleine wird man auf der Tour allerdings selten sein.

Tour mit Theresa und Fabi

Tourengänger: Hade