Choquequirao (auf eigene Faust)

Publiziert von Dojaeger , 10. Februar 2017 um 18:45.

Region: Welt » Peru
Tour Datum:31 Januar 2017

Die Tour ist ein Muss für alle, die ein paar Tage den Touristenmassen von Cusco entfliehen wollen. Die Ruinen von Choquequirao sind bisher nur durch eine mehrtägige Wanderung erreichbar und daher ist es auf dem ganzen Weg und in den Ruinen sehr ruhig. Das wird sich aber ab 2019 ändern, ab dann soll es eine Seilbahn ab Cachora geben, welche dann wohl Scharen von Touristen zu den Ruinen bringen wird. Die Zufahrtsstraße ist schon in Vorbereitung, daher nichts wie los bevor die Ruhe vorbei ist.

Der Routenverlauf ist wie schon von anderen beschrieben (
http://www.hikr.org/tour/post86111.html ), nur mit dem Unterschied, daß wir keine organisierte Tour buchten, sondern alles alleine ohne Führer und Pferde wanderten. Daher möchte ich hier vor allem auf die öffentlichen Verkehrsmittel (hin und zurück) eingehen.

Wir hatten alles dabei, Zelt, Verpflegung und ganz wichtig Anti-Mückenspray (am besten auch bedeckende dünne Kleidung) und Sonnencreme!! Unterwegs gibt es aber immer wieder Mal kleine Kioske, die einem Mittagessen anbieten. Frühstück und Abendessen hatten wir aber nirgends gesehen. Unterwegs kann man sich notfalls auch Pferde leihen.

Die meisten Campingplätze sind kostenlos und kurz vor den Ruinen wird ein Eintritt von 60sol fällig, was im Vergleich zu Machu Picchu nichts ist.

Tag 1

Von Cusco (Ecke Arcopata und Avenida Alta) sind wir mit einem Collectivo (das sieht aus wie ein normales Auto und ist sowas wie ein Taxi, das wartet bis es voll ist) nach Curahuasi (25sol). Dort sind wir umgestiegen in ein weiteres Collectivo bis zur Ramla de Cachora (5sol) und von dort erneut in ein Collectivo bis Cachora (5sol). In Cachora angekommen hat man dann zumindest den gefährlichsten Teil der Reise hinter sich, denn hier fahren alle ziemlich riskant. Überholmanöver in Kurven mit Doppellinie gehören zur Tagesordnung. Insgesamt brauchten wir für die gesamte Strecke 4h. Wenn man jedoch etwas länger warten muss bis das Collectivo voll ist, dann können es auch mal 5h werden. Man kann auch den Bus bis Abancay nehmen und sich an der Ramla de Cachora absetzen lassen. Wer es sich leisten kann, kann sich auch mit dem Taxi direkt nach Cachora fahren lassen (200sol).

Der Weg ab Cachora ist dann durchgehend gut beschildert, bzw.es gibt nur einen breiten Weg.

Los kamen wir in Cachora um 11h, so dass wir die ersten Kilometer mühsam in der Mittagshitze wanderten. Mittagessen gab es um 14h an einem der beiden Kioske (bei Rubi und ihrer Schwester), wenige hundert Meter vorm Mirrador de Capuyiloc (12km) bis dahin war es zwar heiss aber OK zu laufen. Danach (14:30h) ging es nur bergab, nach 4h war die Luft raus, zum Glück kamen wir dann um 18:40h am Campingplatz unten am Fluss an. Hier kommt dann das Anti-Mückenspray zum Einsatz, denn es wimmelt hier nur so von Stechmücken.
Wer noch genügend Kraft und Zeit hat, kann auch noch 1.5h weiter wandern bis zum Campingplatz Santa Rosa.

Tag 2

Um nicht nochmal in die Mittagshitze zu kommen, standen wir bereits um 5:30h auf. Gegen 7h sind wir dann los gekommen und dann ging es nur bergauf. Anfangs hatten wir noch Schatten und das war angenehm. Dann kam die Sonne, und es wurde heiss während es weiter bergauf ging bis Marapata. Dort kamen wir gegen 11:30h an, wo wir eine Mittagspause von einer Stunde machten. Hier oben gibt es auch Kioske. Kurz nach dem Ort kommt die Mautstelle, wo man den Eintritt von 60sol zahlen muss. Danach wanderten wir nochmal 1.5h auf und ab bis zum Campingplatz Mitten in den Ruinen. Hier bauten wir wieder unser Zelt auf und machten unsere erste Runde durch Choquequirao. Die Ruinen sind der absolute Wahnsinn!!!

Tag 3

Um 4:00h standen wir auf, um den Sonnenaufgang oben auf dem Zeremonieplatz zu sehen, leider war das Wetter nicht sonderlich gut, aber schön war es allemal. So wanderten wir schon morgens durch die Ruinen über 500 Höhenmeter. Danach bauten wir unser Zelt ab und wanderten um 10:45h zurück, um 12:00h machten wir Mittag, um 13h ging es weiter. Wieder einmal heizte uns die Sonne ein, zum Glück kamen wir schon um 16:30h am Campingplatz unten am Fluss an.

Tag 4
Am vierten Tag sind wir erneut in aller Frühe aufgestanden, um 4:00h ging der Wecker und nahezu zeitgleich einer der drei Hähne vom Campingplatz. Gegen 5:00h sind wir los gekommen und waren gegen 12:00h oben am Mirrador de Capuyiloc an. Von dort nahmen wir ein Taxi bis Cachora (35sol). In Cachora assen wir nochmal zu Mittag und nahmen ein Collectivo bis Ramla de Cachora (10sol). Ja, das Taxi zurück ist leider rückzus teurer. Wir haben lange gehandelt, aber an dem Preis lässt sich wohl nicht viel machen, dafür könnte man aber für das gleiche Geld weiter fahren bis Abends. An der Ramla de Cachora kann man dann wieder den Bus nach Cusco nehmen (20sol).

Alternativ kann man auch am dritten Tag weiterlaufen bis Santa Theresa oder auch bis zum Machu Picchu.

Tourengänger: Dojaeger