Teneriffa: Vom Parador zur Paisaje Lunar

Publiziert von Luidger , 1. März 2017 um 22:36.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 3 Januar 2017
Geo-Tags: E
Unterkunftmöglichkeiten:Parador Nacional
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 233 Teneriffa

Eine Tour mal umgekehrt. Nach kurzem Aufstieg geht es erst mal runter. Was die Vielfalt der Eindrücke betrifft, geht es nur aufwärts.

Vom Parador auf den bezeichneten Wegen 4 und 31 zur Degollada de Ucanca. Auf der anderen Seite in das schöne Valle de Ucanca runter. Der Weg ist nur noch mit Steinmandl markiert, führt länger an einer verfallenen Wasserleitung vorbei. Genaues Aufpassen auf die Steinmandl ist aber erforderlich, an kritischen Stellen mit Richtungswechseln sind aber genügend Steinmandl vorhanden. Irgendwann im lichten Kiefernwald stößt man auf den weiß-gelb-rot markierten Fernwanderweg GR 131.

Auf diesem wenige Minuten nach links (Osten) bis zum bezeichneten Abzweig zur Paisaje Lunar (der Abstecher Richtung Vilaflor im GPS Track war ein Fehler) und runter zur Paisaje Lunar. Diese ist sehr eindrucksvoll (siehe Bilder)

Zurück zum GR 131 und auf diesem zur Degollada de Guajara. Der Weg führt durch beeindruckende Landschaften, vorbei an der schwarzen Montana de Arena.

Von der Degollada de Guajara auf dem breiten Weg zurück zum Parador (an zwei Stellen sind Abkürzungen möglich, vgl. Track).