Teneriffa: Teide über Pico Viejo (nur fast) und Roques de Garcia


Publiziert von Luidger , 11. Februar 2017 um 22:38.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 2 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 200 m
Strecke:22 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis zum Parador oder Bus 342 von Costa Adeje oder 348 von Puerto de la Cruz (vgl. Titsa.com). Als Tagestour mit Busauffahrt allerdings nicht möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Parador de Las Cañadas del Teide, vgl. http://www.parador.es/es/paradores/parador-de-las-canadas-del-teide
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 233 Teneriffa

Nachdem 2013 der Gipfel des Teide wegen Schnee und Eis gesperrt war, nun zweiter Versuch. Technisch kein Problem, aber mangels Genehmigung nur bis zur Seilbahnstation, trotzdem eindrucksvoll.

Vom Parador zum Pico Viejo

Aufbruch vor 8:00. Ein klarer Tag, das Parador noch im Schatten, der Aufstieg schon von der Früh in der Sonne.  Erst mal den Roques de Garcia Rundweg (Nr. 3) bis zum unübersehbaren (Riesenhinweistafel: "dificultad extrema") Abzweig des Weg Nr. 23, der zum Pico Viejo führt. Die auf den Tafel angegebene dificultad extrema ist doch ziemlich übertrieben. Es ist ein perfekt markierter Weg, technisch einfaches Gehgelände. 2013 war der Weg noch nicht so gut markiert.

Der höchste Punkt des Kraterrandes des Pico Viejo ist dem Teide zugewandt ist (bis dort ca. 3,5 h vom Parador). Steinmann, Windschutz und Gipfelbuch.

Vom Pico Viejo zum Teide (Seilbahnstation)

Nach kurzer Gipfelrast wegen des unangenehmen Winds runter in die Mulde und im Windschutz kurze Brotzeitpause. Dann weiter Richtung Teide. Der Weg Nr. 9 ist ebenfalls sehr gut markiert und nicht schwierig. Es geht durch schwarze Lava, teilweise harter Schnee, aber unproblematisch. Man kann auch bei solcher Schneelage kaum ernsthaft abrutschen. Ca. 1,5 h vom Pico Viejo bis zum Mirador Pico Viejo. Von dort tolle Blicke in den Krater des Pico Viejo.

Nun über den einfachen Weg zur Seilbahnstation, auch dort ein bisschen harter Schnee. Der Ausgang des Wegs zur Seilbahnstation ist gesperrt, weil man es für die Seilbahntouristen für zu gefährlich hält, ebenso der Weg zum Mirador de la Fortaleza, von dem sich ein schöner Blick nach Osten bieten soll. Der Gipfelweg ist begehbar, aber kurzfristig war es nicht möglich, eine Genehmigung zu bekommen. Daher mit der Seilbahn runter.

Roques de García

Zu Fuß zurück zum Parador und da es noch recht früh ist, den Rundweg um die Roques de García drangehängt. Da von Westen Wolken reinziehen, sind die Lichtstimmungen in der tiefen Sonne besonders schön.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 34007.gpx Parador Pico Viejo Mirador de Pico Viejo
 34008.gpx Mirador de Pico Viejo Seilbahn Bergstation
 34009.gpx Seilbahn Talstation Parador
 34010.gpx Roques de Garcia

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WS+
10 Mai 10
Ténérife · Pere
T2
26 Mär 10
Pico Viejo 3135m · chaeppi
T1
22 Mär 10
Los Roques de Garcia · chaeppi
T4 I
8 Mär 13
Guajara (2718m) · Sebi4190
T2
7 Mär 13
Montana Blanca (2748m) · Sebi4190
T3 I
19 Mär 15
Teide Überschreitung · eloxx

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2018 um 15:55
herrliche Stimmungen und Eindrücke - versuchst es ein drittes Mal?


Kommentar hinzufügen»