SAC Winterwanderung Ledifluh

Publiziert von Baeremanni Pro , 7. Februar 2017 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 5 Februar 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Rosshäusern Bhf - Ledifluh - Mauss - Laupen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV nach Rosshäusern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Laupen
Kartennummer:243T Bern, 242T Avenches

Das alte Jahr ging zu Ende mit einer SAC-Wanderung und das neue Jahr starte ich auch wieder mit einer Sektionswanderung (übrigens SAC Sektion Kirchberg BE). Hansruedi kam auf die glorreiche Idee in diese Region zu ziehen, da von uns eigentlich nur selten begangen. Darum auch der Bericht auf dieser Webseite.

Auf der Fahrt über Bern nach Rosshäusern trafen wir uns nach und nach. Ab Rosshäusen waren wir dann eine Wanderdame und vier männliche Wanderer. Bereits hier fing es an zu schneien. Durch den Weiler "Undere Ledi" und dann bei P.636 Nordwärts in den Wald hinauf in den Fluewald und dann in einem kurzen Zick-Zack hinauf auf die Ledifluh. Die knapp 130 Höhenmeter Aufstieg zeigten sich deutlich am immer stärkeren Schneefall. Auf dem höchsten Punkt bot sich eine Holzbeige geradezu an, dort Halt zu machen und das neue Wanderjahr mit einem Trunk zu eröffnen.
Nun lange herumzustehen war bei diesem Nassschneefall nicht allzu gefragt. So machten uns zur "Überschreitung" der Ledifluh, dann über "Obere Ledi" hinunter nach Mauss.
Hier hatte Hansruedi im "Sternen" reserviert und wir genossen dort unseren Zmittag, zum Picknicken war das Wetter wirklich nicht geeignet.
Inzwischen waren unsere Kleider wieder mehr oder weniger einigermassen trocken. So machten wir uns  auf den Weiterweg. Über Flüelenmühle gelangen wir hinunter an die Saane. Dann flussaufwärts, immer mehr oder weniger hart dem Wasser entlang zum Dorfteil Hirsried. Jetzt auf der Strasse bzw. Trottoir noch eine Viertelstunde zum Bahnhof. Der Zug liess nicht allzu lange auf sich warten und wir reisten nach einer gemütlichen Wanderung zufrieden wieder heimzu.

Tourengänger: Baeremanni

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden