Wanderung durch den Smog nach Morcote

Publiziert von AndiSG , 7. Februar 2017 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:31 Januar 2017
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Carona, Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Morcote, Piazza Grande mit dem Postauto

Nachdem wir die Postautostation im Autosilo gefunden haben, fährt uns gerade das Postauto vor der Nase weg. Was nun? Eine Stunde später fährt das nächste und so gibt es eine unfreiwillige Kaffeepause.

Nach der kurvenreichen Fahrt hinauf nach Carona, steht zuerstmal die Besichtigung des Ortes auf dem Programm. Dann beginnen wir unsere Wanderung Richtung Morcote, leider ist die Sicht wegen des Dunstes sehr schlecht. Beim Schwimmbad gehen wir in den Wald hinein. Es liegt sogar noch Eis und ein wenig Schnee im Schatten und so machen wir bei der Kirche Madonna d'Ongero unsere Mittagspause. Diese Kirche befindet sich mitten im Wald.

Es geht weiter aufwärts durch den Kastanienwald Richtung Süden, ab und zu sieht man über den Dunst ins Malcantone. Dann steigen wir hinunter bis zur Alpe Vicana. An den Pferden vorbei erreichen wir bald das geschlossene Rifugio. Wir wählen für den Abstieg den Weg über Vico Morcote. Nur ein paar Meter Aufstieg, dann führt der Weg bis zum Wald und anschliessend abwärts auf die Verbindungstrasse.

Dann zweigt ein steiler Weg über Treppen hinunter nach Vico Morcote. Die Aussicht lässt sich leider nur dank den Panoramatafeln erahnen. Ab Vico Morcote geht es durch Villenquartiere bis oberhalb Morcote, dann steigt der Weg hinauf zur Kirche. Über eine Treppe erreichen wir bald Morcote, das fast menschenleer ist. Es bleibt noch Zeit das Dorf ein wenig zu entdecken, bevor das Postauto uns nach Lugano zurückbringt.

Tourengänger: AndiSG