Alter Rhein bei Diepoldsau

Publiziert von rihu , 4. Februar 2017 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Februar 2017
Geo-Tags: CH-SG

Diese Tour habe ich bei der Rheinbrücke in Kriessern begonnen. Auf der österreichischen Seite geht es flussabwärts in Richtung Norden. Da eine Abzweigung des Alten Rheins vom "Normalrhein" nicht sichtbar ist, gehe ich vom Oberspitz auf der Schweizer Seite weiter. Das Wetter ist trocken, jedoch sieht man die Sonne nur sehr spärlich. Es ist kühl, aber nicht zu kalt, sehr angenehm zum Wandern. Der Alte Rhein ist praktisch zugefroren, jedoch weisen viele Schilder darauf hin, dass ein Betreten der Eisfläche verboten ist. Schön sind die vielen kleinen Inseln im Alten Rhein, ein wunderbares Naturschutzgebiet. Auch die Biber hinterlassen an vielen Stellen ihre Spuren. Insgesamt ergeben sich viele stimmungsvolle Bilder.
So gelange ich zur Brücke von Diepoldsau nach Hohenems. Ursprünglich hatte ich die Absicht, einen Abstecher zum Burghügel in Hohenems zu machen, um dort alles von oben zu fotografieren. Da es jedoch sehr dunstig war, habe ich darauf verzichtet und ging diesmal auf der österreichischen Seite dem Alten Rhein entlang. Wenn ich nämlich bis zum Under Spitz auf Schweizer Boden geblieben wäre, so hätte ich relativ weit zurückgehen müssen, um den Rhein zu überqueren. Auf dieser Strecke sah man viele Vögel, ebenso schöne Grillplätze, zum Teil sogar mit Liegestühlen. Wirklich ideal für einen Ausflug mit Kindern. Vorbei am Zugang zum Nollenhof erreichte ich dann die Brücke von Widnau nach Lustenau. Dann gabs noch einen kleinen Marsch zum Bahnhof Heerbrugg. Hier hätte ich mit dem Postauto (Samstag!) beinahe zwei Stunden warten müssen. So nahm ich halt die S2 nach St. Gallen und dann das Postauto zu meinem Wohnort. Als ich dort eintraf, wäre es gerade Zeit gewesen, um in Heerbrugg loszufahren.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen