Von Bulle nach Plan-Francey via La Chia


Publiziert von Makubu , 31. Januar 2017 um 13:00.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:29 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Bulle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bern - Bulle - Gruyères - Moléson-sur-Gruyères - Plan-Francey

In der Nähe von Bulle liegt ein kleines Skigebiet: La Chia. Ettliche Schneeschuhtrails sind auch ausgeschildert. Für den Sonntag plante ich nun eine Wanderung, bei der ich die Gegend etwas besser kennen lernen kann.

Mein Startpunkt ist Bulle. Auf dem Stadtplan beim Bahnhof studiere ich erst den Weg zum Fluss La Trême. Nach Überqueren der Brücke geht's auf der Rue du Clos-des-Agges flussaufwärts. Schon bald erreicht man die offene Landschaft. Bei Punkt 825 überquere ich die La Trême wieder. Von hier aus folge ich dem Sentier des Pauvres. Dieser Weg führt auf der Anhöhe nördlich des Flüsschens durch. Später steigt man wieder zum Talgrund hinunter, überquert die La Trême und steigt auf der anderen Seite zum ehemaligen Kloster La Part Dieu auf. Alles ist bestens markiert.

Die Kartause ist in Privatbesitz. Aber auch von ausserhalb der Klostermauern gewinnt man schöne Ansichten der Gebäude. Nach einigen Fotos mache ich mich auf den Weiterweg. Immer noch auf dem Sentier des Pauvres steige ich zu einem Strässchen hinauf. Diesem folge ich bis zu Pt. 1084m. Bisher waren Schneeschuhe nicht nötig, jetzt aber montiere ich sie. Rund 200 Höhenmeter geht's jetzt hinauf, dann erreiche ich, zuletzt neben dem Bügellift hochsteigend, die Cabane La Chia des Ski Clubs Alpina. Ideale Zeit für eine Mittagspause. Eine feine Suppe und ein Boxerbier! Im Suppenpreis ist auch noch ein Kaffee inbegriffen.