Aber, aber, Aber(eck), was ist denn mit dem Laubenstein?

Publiziert von bergmax82 , 29. Januar 2017 um 17:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:29 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:13.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Geräumte Straße. Problemlos befahrbar. Parkplatz kostet 2€.

Schne(e)ll! Noch eine Schneeschuhtour machen bevor all das weiße Gold wieder wegschmilzt. Wäre doch eine Schande es nicht nochmal genutzt zu haben.

Heute fiel die Wahl auf eine etwas gemütlichere Tour auf das Abereck und den Laubenstein. Los ging es beim Wanderparkplatz Lederstube in Frasdorf.

Vom Parkplatz ging es zunächst die Forststraße entlang und weiter bis zur Marienkapelle. Bis hier hin war der Weg problemlos zu begehen. Dann wurde der Schnee etwas tiefer und die Schneeschuhe wurden aufgezogen. Der Weg wäre aber mit leichten Komforteinbußen auch ohne Schneeschuhe begehbar gewesen.

An der Abzweigung zum Riesenberg bin ich links etwas steiler in Richtung Laubenstein gegangen und kurz nachdem sich der Blick auf dem Laubenstein öffnete rechts Richtung Abereck abgebogen. Ab hier sind Schneeschuhe (oder, wie die meisten Leute die Unterwegs waren, Tourenskier) definitiv sinnvoll. Am Abereck lies es sich wunderbar auf einem Fleck freier Wiese in der Sonne rasten, etwas Tee kochen und den Ausblick zum Heuraffelkopf und Geigelstein genießen. Einfach traumhaft.

Von hier bin ich wieder zurück zum Sattel zwischen Abereck und Laubenstein abgestiegen und dann geradeaus auf den Laubenstein aufgestiegen. Dort konnte ich nun noch den Ausblick ins Chiemgau genießen.

Dann zurück Richtung Lederstube abgestiegen wie aufgestiegen.

Einen traumhaften Tag sinnvoll genutzt würde ich sagen. Schön wars!

Tourengänger: bergmax82
Communities: Schneeschuhtouren