Im Schneesturm auf die Platzer Kuppe (737 m)

Publiziert von DiAmanditi , 4. Februar 2017 um 13:49.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Rhön
Tour Datum:16 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L

Heute möchte ich eine etwas ältere Tour vorstellen: Vor ca. einem Jahr machten wir einen Ausflug auf die Platzer Kuppe in der Rhön mit Langlaufski. Da in der Rhön meist nur mittelsteile Hänge vorzufinden sind, kann man die Landschaft auch gut auf Langlaufskiern durchstreifen. In diesem Winter herrschten jedoch für ein solches Vorhaben keine guten Bedingungen: Es lag recht wenig Schnee und in den Tälern setzte schon Tauwetter ein, außerdem hing eine dicke Wolkendecke über der Landschaft. Doch wir dachten uns, dass wenigstens eine Langlauftour bei schlechten Verhältnissen besser ist als keine. Also suchten wir uns die Platzer Kuppe in den südlichen Schwarzen Bergen als Ziel heraus, fuhren in die Rhön und stellten unser Auto am Parkplatz "Vier Eichen" ab.

Hier taute es schon, aber zum Glück waren wir ja noch ziemlich niedrig, so hofften wir, dass es weiter oben besser werden würde. Wir folgten einer Skispur durch den Wald und dann über offenes Gelände bergauf in Richtung des nächsten Waldes, welcher im dichten Nebel lag. Und kaum hatten wir den Waldrand erreicht, tauchten wir in den Nebel ein, der uns auch noch eine schöne Ladung Graupel bescherte, so waren wir froh, dass der Wald uns bald schützte und wir am Berghaus Rhön eine Loipe erreichten. Jetzt folgte das wohl angenehmste Stück der Tour: Auf guter Spur ging es gemütlich durch den Winterwald bis wir nach einem kurzen Aufstieg am Würzbuger Haus ankamen, wo der Nebel allerdings noch dichter wurde.

So hatten wir kaum Sicht (<50 m) und der Schneefall wurde auch stärker. Spuren gab es jetzt nicht mehr viele, eine Forststraße half uns aber bei der Wegfindung. Nach einiger Zeit landeten wir schließlich im Sattel zwischen Erlenberg und Platzer Kuppe. Eine kurze Pause mit unserer Brotzeit, dann starteten wir den Schlussanstieg auf die Platzer Kuppe, deren bekreuzten Gipfel wir nach kurzer Zeit erreichten. Besonders einladend war es hier heute zwar nicht, wir waren aber trotzdem froh, endlich unser Ziel erreicht zu haben. Bei schönem Wetter bietet sich von hier ein weiter Blick in südliche Rhön. Nach sehr kurzer Pause machten wir uns auf den Rückweg.

Dieser gestaltete sich zunächst etwas kompliziert, da wir mit unsern Langlaufskiern den Gipfelhang nicht gut abfahren konnten, aber es funktionierte doch irgendwie. Während des Abstiegs sank die Sicht teilweise auf nur 10 Meter, das war aber nur von kurzer Dauer, dann erkannten wir zum Glück wieder alles besser. Der weitere Rückweg verlief dann ohne Probleme. Wir versuchten einfach in direkter Linie zum Ausgangspunkt zurückzugelangen, was auch ganz gut gelang. Im ungespurten Schnee war es zwar teilweise recht mühsam, sodass wir schließlich etwas erschöpft aber zufrieden den Parkplatz erreichten.

Schwierigkeiten:
Ich kenne mich mit der Skiskala nicht gut aus, aber die Tour bewerte ich mit L, da es keine nennenswerten Schwierigkeiten gibt.

Fazit:
Eine etwas andere Tour, nicht unbedingt zum Genießen, aber doch ein interessantes Erlebnis. Bei solchen Verhältnissen ist die Tour natürlich weniger empfehlenswert ;-), bei besseren Bedingungen  bietet sie jedoch viele reizvolle Ausblicke.

Tourengänger: DiAmanditi

In der Rhön · Delta

mong hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2017 um 05:58
Ich habe eben jetzt jeden Satz deines Berichtes genossen.

Danke vielmals
Jerry

DiAmanditi hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Februar 2017 um 08:28
Das freut mich! Ich finde es immer schön, wenn meine Berichte anderen gefallen.

Vielen Dank also auch meinerseits!
Arne