Vom Schangnau (930 m) nach Trubschachen (731 m)

Publiziert von beppu , 28. Januar 2017 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:27 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Wachthubel-Hügellandschaft
Strecke:Schangnau, Wachthubel, Rämisgummen, Houenenegg, Trubschachen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Die Zeit der guten Schneeverhältnissen in unserer Gegend wird demnächst wieder beendet sein. Die gestrige Prachtstour  motiviert zu einer Fortsetzung.

Heute Morgen fahre ich mit dem Auto zum Bahnhof Trubschachen, mit Zug und Bus weiter bis ins Schangnau. Hier starte ich sogleich Richtung Wachthubel aufwärts. Nach diesen vielen schönen Tagen ohne Neuschnee ist praktisch überall gespurt und somit nicht anstrengend zum Gehen.

Auf dem Wachthubelmache ich gemütlich eine ausgiebige Pause. Die Sonne kämpft sich nur schwach und zögerlich durch die dunstige Wolkenschicht.  Aussicht und Temperaturen sind aber sonst  tadellos.

Jetzt folgt der lange Weg über Alpweiden und kleinere Hügel wie Pfeiffer und Rämisgummenhoger. Ab der Chäserenegg geht’s nur noch abwärts. Die Sonne hat inzwischen den Durchbruch geschafft, entsprechend angenehm warm ist es jetzt.

Die Alpen verschwinden allmählich aus dem Panorama, die Sicht ins Emmental ist dauerpräsent. So geht’s weiter über langgezogene flache Matten über Ober-Unterhauenen und Hauenenegg. Am Schluss noch ein steiler Abstieg bis Trubschachen.

Es war eine ausgesprochen ruhige Tour. Allerdings war doppelt so viel Gegenverkehr wie gestern, heute sind mir nämlich insgesamt zwei Personen begegnet.

Zufrieden fahre ich, nachdem ich mich am südöstlichen Ende  des örtlichen laangen Gebäudekomplexes mit Süssigkeiten und Leckereien eingedeckt habe, wieder nach Hause.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren