Höhenwanderung im östlichen Orotava-Tal

Publiziert von lynx , 26. Januar 2017 um 20:24.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:26 Januar 2017
Geo-Tags: E   Teneriffa   GR 131
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Entweder über TF-21 von Puerto de la Cruz bis über Aguamansa und noch ein Stück weiter bis zur Abzweigung La Caldera. Dort links hoch fahren bis zum grossen Parkplatz. Von Süden her über TF-21 von Vilaflor das Teide-Gebiet und vor Aguamansa rechts hochfahren nach La Caldera bis zum grossen Parkplatz.

Diese Wanderung führt auf einem wunderbaren Höhenweg durch's östliche Orotava-Tal. Ein Aussichtsreicher und botanisch überwältigender Weg führt durch Wälder voll von Bäumen welche mit Bartflechten behangen sind, dicht an Felswänden des oberen Orotava-Tal entlang.

Ausgangspunkt ist die Endhaltestelle der Buslinie 345 bzw. der grosse Parkplatz bei La Caldera. Vom Parkplatz geht es links an der Infotafel vorbei. Nach ca. 3 Minuten verlässt man den Weg und biegt links in die Forststrasse Pista de los Organos ein. Nach dem man eine Basaltbrücke überquert hat, gelangt man zu einem überdachten Picknick-Platz. Zwischen diesem Unterstand und der Wasserstelle verlassen wir den offiziellen Wanderweg und steigen auf dem ausgeschilderten Weg nach dem Wallfahrtsort Camino de Candelaria hoch. Kurz nach dem Beginn dieses Pfades gelangt man zu den Pilgerkreuzen Tees Cruzes

Während diesem Aufstieg begegnen wir diversen grossen Eukalyptusbäumen. Man gelangt an eine Verzweigung wo sich links eine kleine Steinsäule befindet. Hier links halten und sofort wieder den nach rechts steigenden Pfad nehmen. Weiter oben kommt man auf eine Verzweigung wo Wege in verschiedene Richtungen führen. Wir nehmen dort den Weg links, der mit einer Holzbeplankung abgesperrt ist. Dies wegen angeblichen Hangrutschen in dem Gebiet. Aber keine Sorge! Der Weg ist problemlos passierbar.
In stetigem Auf und ab führt dieser genial angelegte Höhenweg uns zum höchsten Punkt der heutigen Wanderung (1591 Meter). Dort angelangt stehen am Weg zwei markante Kiefern und der hohle Baum (auch eine Kiefer) wo Artus und ich darin zu sehen sind. An dieser Stelle links den Pfad absteigen. Jetzt werden die gemachten Höhenmeter wieder vernichtet.
Irgend wann kommt man auf ein ungeteertes Fahrsträsschen im Wald. In der Kurve führt der markierte Wanderweg (rot-weiss) links weiter zu Tal. Später kommt man wieder in das Waldsträsschen (Pista de los Organos). Hier links gehen in Richtung La Cadera, vorbei an einem aus Bruchsteinen gebauten Haus namens Casa del Agua. Weiter der breiten ungeteerten Waldstrasse entlang gehen bis man den Picknick-Platz wieder erreicht und von dort weiter in ca. einer Viertelstunde bis zum Ausgangsort, dem Parkplatz von La Caldera.

Tourengänger: lynx