Schindelegg Südsporn und Schnebelhornabfahrt über Eggweg - Ragenbuech

Publiziert von ossi , 25. Januar 2017 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:17 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Steg - Orüti - Eggweg - Ragenbuech - Burenboden - Tierhag - Schindelegg mit Abfahrt über den Südsporn - Schnebelhorn - Ragenbuech - Orüti
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 26 bis Steg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1093 und 1113

Eine weitere lohnende Schnebelhorn Skitourenvariante.

Skilift Steg - Orüti - Eggweg und direkt hoch nach Ragenbuech. Schnell wird klar, dass diese traversenfreien offenen Schneehänge auch in der Abfahrt lohnend sind. Weiter über Bärloch - Tierhag - Neurüti zu Punkt 1265 (Schindelegg).

Schindelegg Südsporn (WS): 300 Höhenmeter über offenes Gelände und einer offensichtlichen Lücke im einzigen Kuhzaun: Woow! Das Gelände neigt sich gleichmässig, der Schnee bedeckt heuer die Kuhterrassen. Die Bedingungen sind perfekt. Am Waldrand, nur wenig oberhalb Pkt.923, ist Schluss. Für den Aufstieg Richtung Schnebelhorn nimmt man bis zum Wanderwegschild den Sporn, um ab da direkt nach Nordwesten ziehend das Häuschen bei Neurüti und schliesslich Pkt. 1177 (Einsattelung zwischen Schnebelhorn und Schindelegg) zu erreichen.

Leider haben meine Felle kurzfristig umdisponiert und mir ihren Dienst versagt, was mir einen nicht ganz erfreulichen 350-Meter-Aufstieg im teilweise knietiefen Neuschnee beschert. Wen ähnliches Ungemach ereilt, der halte sich besser an den Sporn zurück bis zur Schindelegg und quert anschliessend der Gratkante entlang zum Schnebelhorn. Die Chancen auf abgeblasene Stellen am Sporn sowie entlang des Grates sind wesentlich grösser.

Schnebelhorn-Burenboden-Ragenbeuch-Eggweg-Orüti (WS): Die Abfahrt zum Burenboden auf die Grosseggstrasse gehört mit zum Besten, was dieser Traumgipfel zu bieten hat. Häufig zwar ab-, dieses Mal dank der Bise eingeblasen, beschert mir dieser Hang ein mäjestätisches Abfahrtsvergnügen. Kein Wunder, schliesslich wurde ich heuer am Dreikönigstag der König der Familie.

Wer funktionierende Felle hat, der fellt ab der Grosseggstrasse bis Ragenbuech nochmals an.

Von Ragenbuech bis Orüti locken nochmals über weite Strecken offene Hänge. Einmal kreuzt man eine Strasse mit Weidezäunen unmittelbar vor und einmal nach der Strasse, sie lassen sich aber -nicht zuletzt dank der ungeheurlich guten Schneelage- problemlos mit Ski an den Füssen übersteigen (L).

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi