Creux Du Van Rundtour

Publiziert von MicheleK , 24. Januar 2017 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:22 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Strecke:s. Text. Vom Hotel de la Truite zum Creux Du Van, den wir in Uhrzeigerrichtung umrunden.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Champ-du-Moulin kann optimal mit OeV erreicht werden, das Hotel/Restaurant ist 10 Min entfernt.
Unterkunftmöglichkeiten:www.la-truite.ch
Kartennummer:16.3 km

Ein wirklich sehr gelungenes Short trip in den Jura.

Nach einer leckeren Forelle und geruhsamen Nacht im schön gelegenen Hotel de la Truite an der Areuse starten wir um 10 Uhr. In der Ferne sehen wir schon einen Ausschnitt des Felsenzirkus den wir heute besuchen werden. Zuerst der Areuse entlang, passieren wir das Elektrizitätswerk und dann die sehenswerte Gorge de l' Areuse. Danach hoch in den Wald rein Richtung Ferme Robert, es ist alles mit neuer Signaletik ausgeschildert. Spur ist nur die eines Fussgängers zu sehen, und auf ca. 800m im Wald montieren wir die Schneeschuhe und kommen so im lockeren Schnee besser voran. Es werden verschiedene Forststrassen passiert und auch die überraschenderweise weissgeräumte Strasse nach Ferme Robert. Nach ca. 1.5h Aufstieg in angenehmen und nie steilen Terrain kommen wir in Ferme Robert 972m an und machen die erste Pause. Wir sprechen dort lange mit dem Besitzer, der dort lebt.

Nach der Pause gehts los in Richtung Sentier du Singe: 200m hinter der Ferme nicht der Spur folgen sondern wir zweigen links ab und spuren über die Wiese und Forststrasse in Richtung p. 1195m hoch. Ab ca. 1150m treffen wir auf die Spur von Fontaine Froide und gehen so den steilen Sentier du Singe hoch. Aktuell ist eine super Spur drin. Oben an der Krete dann endlich die Sonne und das wunderschöne Panorama.

Wir laufen rüber zum höchsten Punkt Le Soliat 1463m und umkreisen so den eindrücklichen Creux du Van. Hier oben ist, gegenüber dem Aufstieg, wo wir niemand getroffen haben, reger Betrieb da ja von der Aufstieg von S zum Soliat bekannterweise ganz einfach ist. Wir geniessen die ungewohnte Aussicht zu den Alpen rüber und Tiefsicht weit runter in die Schlucht woher wir raufgestiegen sind. Man sieht knapp das Hotel :)

Abstieg dann über die ineffiziente Weganlage des Sentier des 14 Contours, ein Paar davon kann man abkürzen aber das meiste ist ödes Unterholz.. bis Les Oeullions 1014m. Von dort gelangen wir über die weissgeräumte Forststrasse nach Le Plan und nach Creux Dessus, wo wir, den Dos D' Ane umrundend, wieder auf den Aufstiegsweg treffen. Ueber die Gorges d' Areuse zurück zum Ausgangspunkt Hotel de La Truite. Wir fassen unser zurückgelassenes Zeugs und schaffen es knapp noch auf den 17:31 Zug in Champ- du-Moulin.

Eine perfekte OeV Tour, mit gutem Essen und einer logischen Route von ganz unten hoch und zurück. Im Sommer möchte ich den Dos D' Ane machen, die Linie ist absolut genial. Der Besitzer der Ferme Robert sagte dass vor Jahren die Ketten rausgenommen wurden da zu viel Unfälle von Unbedarften.

Tourengänger: MicheleK

Creux du Van · Freeman