Spitzmeilen 2501m, Wissmilen 2483m

Published by Bombo , 21 January 2017, 19h26.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:21 January 2017
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe   CH-GL
Height loss: 2015 m 6609 ft.
Route:siehe GPS-Datei
Access to start point:Mit PW (kostenlose PP) oder ÖV bis Talstation Tannenbodenalp, anschl. mit Tourenbillet (achtung, es gibt 2 verschiedene Produkte, das Günstigere "Leist" nehmen (ohne Panüöl). Halbtax wird akzeptiert.

Spitzmeilen (Hauptgipfel) & Wissmilen

Es gibt bereits genügend (gute) Berichte auf diesem Forum, um alles nochmals im Detail zu erwähnen. Lieber lassen wir heute Bilder sprechen - denn die sagen eigentlich alles.

Das Couloir weist aktuell noch nicht klassischen trittschnee aus, oft versinkt man knie- bzw. hüfttief, was das Vorwärtskommen nicht wirklich fördert. Ein Pickel ist sehr zu empfehlen, auf Steigeisen konnten wir heute problemlos verzichten.

Dank Wühl- und Spur-Schlumpf konnten wir heute sogar zu dritt den Hauptgipfel des Spitzmeilen 2501m besuchen, was im Winter je nach Verhältnissen längst nicht jedem gegönnt ist. Wir haben's genossen und nehmen diesen schönen Gipfel mit Stolz nach Hause.

Die Abfahrt vom Wissmilen dann in unendlich grossen und unverspurten Hängen ein Traum - überhaupt liessen heute alle Abfahrten ein riesen Lachen zurück (auch meine Zusatzabfahrt durch die Ostflanke richtung P. 2211, fantastisch).

Die Einkehr in der Alp Fursch nicht günstig, aber auf jeden Fall zu empfehlen. Der anschliessende Taxidienst mit dem Schneetöff von der Alp Fursch hinauf nach Plattis ebenfalls ein Gaudi, kostet aber ein Fünfliber.

Kurzum - ein ganz toller Tag, zwar mit einer gesundheitlich angeschlagenen Schusli, um so schöner, dass wir zu dritt heute alle Ziele erreicht haben.

Hike partners: Schlumpf, Bombo, Schusli

Splitzmeilen · tricky