Kurzbericht

Moaralm 1989m - Dalai Lois

Publiziert von georgb , 23. Januar 2017 um 09:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Prettau Sportplatz
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Im Pustertal kennt ihn jeder, der Dalai Lois ist eine lebende Legende, es heißt, er fände immer den besten Pulver! Wenn er auf der gleichen Route unterwegs ist, kann unsere Entscheidung nicht schlecht sein!?
Es soll eine leichte Eingehtour werden zur Waldneralm, doch bald ist mir die Forststraße zu eintönig. Ich lasse die anderen ziehen und folge einem einladenden Weglein auf der Suche nach einer direkten Variante zur Waldneralm.
Nach wenigen Minuten verliert sich natürlich der nette Steig im Unterholz, stattdessen stellen sich Bäume und steile Waldschneisen in den Weg. Unbeirrt quere ich durch das Dickicht, die Tierspuren können nicht irren ;-) Doch mit Ski komme ich bald nicht mehr weiter, was tun? Der Tag ist noch jung und so schnalle ich die Bretter auf den Rücksack und steige auf einem steilen Rücken zu Fuß weiter Richtung Waldneralm, wär doch gelacht, wenn ich da nicht hinaufkomme!?
Mit der Steilheit des Geländes nimmt allerdings auch meine Erschöpfung zu, das Gewicht der Ski zieht und die Spitzen verhaken sich in den Ästen. Trotzdem beiße ich mich weiter, kämpfe mich über die ersten Felsen und umgestürzten Bäume, bald muss der Forstweg erreicht sein!?
Nach einer Stunde mit Blick auf undurchdringliches Dickicht und weitere Hindernisse gebe ich auf, der Puls rast und meine Kräfte gehen zu Ende. Doch wie komme ich wieder zurück? Eine Skiabfahrt scheint mir unmöglich, also wische ich mir die Zweige und Fichtennadeln aus dem Gesicht und stapfe einfach zu Fuß zurück. Zwar hilft mir die Aufstiegsspur, aber das Gelände ist steil und rutschig und die Skispitzen verheddern sich in den niedrigen Ästen. Kurzum, eine Tortur.
Irdendwie erreiche ich wieder den Normalweg, mit zerkratztem Gesicht und aufgerissenen Hosen, die anderen sitzen inzwischen an der Moaralm in der Sonne und fragen sich, wo ich bleibe. Was solls, ich schnalle die Ski wieder unter und steige ihnen entgegen, diesmal auf dem markierten Weg Richtung Waldneralm. Doch auch hier geht es steil zu, die Felle halten gerade noch und es bedarf kräftiger Armarbeit. Der unsinnige Ausflug steckt mir noch in den Knochen und mit den letzten Körnern schleiche ich mich der Moaralm entgegen.
Dort sitzen sie entspannt in der Sonne, welch Freude, der Dalai Lois ist auch dabei. Endlich lerne ich ihn persönlich kennen und lausche seinen Erzählungen. Kaum einer hat so viel erlebt in den puschtra Bergen, so manches Drama und endlose Pulverhänge hat er gesehen ;-)
Nach ausgiebigem Plausch und ein paar Schluck Rotwein verabschieden wir uns und lassen ihn in seiner geliebten Bergwelt sitzen. Natürlich ist er mit über 70 nicht mehr der schnellste und für die jungen Renner uninteressant geworden. Ein wenig wehmütig sitzt er alleine auf seiner Bank und mir wird das Herz schwer!
Doch die nette Abfahrt auf dem Forstweg und ein paar Abkürzungen durch den Wald vertreiben bald die düsteren Gedanken ans Älterwerden und ein gutes Stück Torte in St. Jakob beim Café Bäck baut uns auf für weitere Touren...

Tourengänger: georgb