Gempen - Hochwald, erste Skitour dieses Winters

Publiziert von kopfsalat , 17. Januar 2017 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gempen, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hochwald, Dorfzentrum
Kartennummer:1067 Arlesheim

Nachdem es "bis in die Niederungen" weiss ist, musste ich heute die Skis hervornehmen. Der Start vor der Haustüre lag leider nicht drin, da die Tour wohl nach wenigen Metern, mangels verbleibendem Belag auf den Skis, beendet gewesen wäre.

So gehts mit Bahn und Bus nach Gempen. Auf der Liestalerstrasse trage ich die Skis bis zum Dorfausgang bei Pt. 702. Dummerweise hatte ich zuhause schon die Felle aufgezogen, da ich ursprünglich höher hinaus wollte. Jetzt ist der Wind leider so eisig kalt, dass ich das ganze Prozedere nicht hier vor Ort rückgängig machen will. So schiebe ich mich, mit zusätzlichem Bremsbelag mühsam über die Felder Richtung Süden. Erst beim Feldschopf NE Pt. 721 finde ich einen Windschatten.

Zuerst gibts einen Schluck heissen Tee, dann kommen die Felle weg. Und schon gleitet es nun ungebremst weiter. Hui wie das rutscht ... Nur leider ist die Schneeauflage stellenweise so dünn, dass es immer wieder unvermittelt am einen oder anderen Skis kurz bremst. Flüche helfen nix, Kapriolen eher, um den Umfaller zu vermeiden.

Durch den Wald gelange ich zum Pfad der alles der Bürenfluh entlang zum Nättenberg führt. Ein paar Meter Tragpassage auf der Strasse, bevor ich mit einer sehr wackeligen "Schussfahrt" auf dem stellenweise vereisten Waldweg zum Radacker hinabdüse. Nun gleite ich weglos über die Felder das Wenstel hinunter. Bei Pt. 618 gehts über die Kantonsstrasse und querfeldein nach Hochwald.

Tourengänger: kopfsalat