Golatsch 2257m - Wundersocks oder Frisch geföhnt

Publiziert von georgb , 17. Januar 2017 um 16:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Prettau Sportplatz
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Während andere schon seit Wochen auf und neben den Pisten Höhenmeter und Füße schrubben, sind unsere noch jungfräulich. Deshalb haben wir uns mit den sagenhaften Wundersocks eingedeckt, damit unsere zarte Haut keinen Schaden nimmt bei dem ersten Skitoureneinsatz in diesem Winter.
Als Tourenziel wählen wir einen bescheidenen Gupf im hinteren Ahrntal, der Nordföhn hat dort angeblich ein paar Zentimeter Schnee hineingeblasen!? Auch heute ist starker Wind angesagt und eisige Temperaturen, beste Gelegenheit, die Qualität und Wärmeisolierung der neuen Strümpfe zu testen.
Im windgeschützten Wald Richtung Stegeralm spüren wir noch nichts davon, auch die empfindlichen Füße fühlen sich pudelwohl in den samtweichen Merinosocken ;-) Erst im freien Gelände bläst ein sanftes Lüftchen, aber von dem angesagten starken Nordostföhn ist noch nicht viel zu spüren, meno male. So lassen wir uns zur ersten Pause und Stärkung nieder, prompt holt uns ein weiterer Tourengänger ein. Vom Golatsch hat er noch nichts gehört, auch die umliegenden Gipfel scheinen ihn nicht zu intressieren, recht hat er, was sind schon Namen, Bewegung ist wichtiger.
So setzen auch wir uns wieder in Marsch für die letzten wenigen Meter zum Golatsch. Ein paar kurze hartgepresste Querungen behagen uns nicht und wir legen sicherheitshalber die Harscheisen an. Was nützen blasenfreie Füße nach einer felsigen Rutschpartie.
Halb so wild, bald stehen wir an der unscheinbaren Anhöhe mit einer klapprigen Holzstange als Gipfelzeichen. Die Sonne hat es inzwischen über die Lengspitze geschafft und es ist erstaunlich lauschig hier oben. Drüben über den Alpenhauptkamm ziehen die Windfahnen und bevor sie auch uns erreichen, rutschen wir zurück. Ein paar nette Schwünge gehen sich aus, später an der Stegeralm treffen wir sowieso auf die bestens präparierte Rodelbahn. Auf ein paar Abkürzungen durch den knapp eingeschneiten Wald lassen wir uns ein, unsere Tiefschneetechnik ist auch noch etwas eingerostet ;-)
Nach drei Stunden stehen wir wieder am Parkplatz, zuhause, frisch geföhnt, begutachten wir unsere makellosen Füße, die Wundersocks tragen ihren Namen zu recht ;-)

Tourengänger: georgb

WS+