wenig Sonne, viel Pulverschnee auf Usserberg und Schwengimatt

Publiziert von Felix , 7. Februar 2017 um 13:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 Januar 2017
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Oensingen, Bahnhof - Lehnfeld - Lehnberg - Waldenalp - P. 699 - Panoramaplatz - Hütte Holzgemeinde Walden - Burgmätteli - Usserberg - Schwengimatt - P. 1033 - Wannenflue, P. 970 - Leuental - Lehnfeld - Oensingen, Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Langenthal - Aarwangen und Niederbipp nach Oensingen
Kartennummer:1108 - Murgenthal, 1107 - Balsthal

Bei leicht bewölktem Himmel schreiten wir ab dem Bahnhof Oensingen durchs Dorf und wandern durchs EFH-Quartier Lehnfeld hinan zum Waldeingang des Lehnbergs. Im reichlich vorhandenen Neuschnee steigen wir nun länger, meist ungespurt, an bis zum Übergang auf die nun weissen Weideflächen unterhalb von  Vordere Erlinsburg. Weglos queren wir über die Fläche zur Waldenalp und folgen dem ebenfalls zugeschneiten Fahrsträsschen sanft hinunter zu P. 699.

Nach einer langgezogenen „Serpentine" im Wald treten wir wenig höher kurz wieder aus diesem heraus, um dem hübsch gelegenen und eingerichteten Panoramaplatz einen Besuch abzustatten und einen kleinen Halt einzulegen. Danach wandern wir auf dem Forststrässchen weiter zur Hütte Holzgemeinde Walden; ein weiteres kleines Bijou.

Auf nun meist schmalem Weglein legen wir anschliessend unsere Spuren im Schnee hoch bis auf die Höhe von ~ 1021 m, hier treffen wir auf die (heute nicht befahrbare) Strasse, welcher wir zum Übergang Burgmättleli folgen. Zur Linken ist hier, am offenen Hang oberhalb der Schwengimatt, bereits der Skilift zu erkennen - wenig später wird er seinen Betrieb aufnehmen - und zur Rechten stapfen die beiden Hikr nun, meist ohne Spuren vorzufinden, der bewaldeten Anhöhe Usserberg entgegen. Wenige Meter unter dem „Gipfel“ finden wir einen etwas weniger windigen Platz für die Imbisspause - dabei sehen wir sogar Skitüüreler vorbeispuren …

Weglos - und steil - steigen wir im Wald ab zum offenen Gelände und zur Strasse beim Stall unterhalb deren Linkskurve (mit der heute nicht relevanten Tafel „Achtung Rutschgefahr“) und folgen dem Pistenrand hinunter zum Skiliftbeginn und zur dortigen Bergwirtschaft Schwengimatt.

Nach dem gemeinsamen Aufenthalt ziehen wir wieder zu viert im grau-weissen Ambiente los, querfeldein und auf erst nicht vorgespurtem Weg, um zu P. 1033 hoch zu gelangen; dieser liegt bereits wieder im Wald, und unweit der felsigen Abbrüche der Wannenflue.

Leicht mystisch, d.h. neblig-winterlich, gestaltet sich der Weiterweg zu P. 970, Wannenflue; ab hier beginnt der eigentliche Abstieg - erst im Wald dem WW folgend bis zu dessen Rand oberhalb der Waldenalp, dann über die verschneiten Wiesen weglos bis zum Eintritt, nun wieder mit einer Wegspur versehen, ins Leuental.

In dessen untersten Abschnitt zweigt ein Pfad zum letzten Felsausläufer der Lehnflue ab; diesen umrundend, erreichen wir wieder die Häuser im Lehnfeld. Auf der nächstunteren Parallelstrasse durchmessen wir das Quartier und nehmen die vormittägliche Route zurück zum Bahnhof Oensingen.

unterwegs mit Dieter und Jumbo

Tourengänger: Ursula, Felix