La Maroma 2069m

Publiziert von nikizulu , 15. Januar 2017 um 11:28.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum: 3 Januar 2017
Geo-Tags: E
Kartennummer:penibética: sierras de tejeda, almijara y alhama

fact sheet:

wanderung auf den ribu nr. 71 la maroma 2069m (prominenz 1238m) in der sierra de tejeda in andalucía.

von 02.-03.01.2017; im alleingang.

anfahrt per ÖV und taxi; start beim rathaus von canillas de aceituno; tag 1 - 1h: aufstieg zu einem schönen, ebenen biwakplatz mit feuerstelle; tag 2 - 7h: aufstieg über die fuente de la rabita und die südwestflanke auf die maroma; abstieg nach osten zum tajo volaero, links hinunter zum "campingplatz" el robledal und weiter entlang der strasse zur haltestelle alcaiceria.

schneereste westlich unterhalb vom gipfel, vereisung beim abstieg vom tajo volaero; kein niederschlag; gipfelziel bei durch wolken eingeschränkter sicht erreicht; einige iberische steinböcke gesehen.

wanderinfos: rother wanderführer: andalusien süd
wanderkarte:
penibética: sierras de tejeda, almijara y alhama
wetterbericht: http://www.aemet.es/es/eltiempo/prediccion/comunidades?k=and&w=21
ÖV-fahrpläne: http://www.autocarescarlos.es/index.php/rutas-horarios/lineas-regulares und https://www.alsa.es/ (weil der neujahrstag ein sonntag war und deshalb der 02.01.2017 ein feiertag war, musste ich allerdings ab
vélez-málaga ein taxi nehmen ...)
fotoalbum mit allen bildern der tour

anmerkung: seit einer neuvermessung gilt nicht mehr der steinmann am gipfel der maroma (2069m), sondern ein nicht gekennzeichneter punkt einige hundert meter ostnordöstlich davon mit 2073m als höchster punkt der serra de tejeda. ob ich diesen im zug meiner west-ost-überschreitung berührt hab oder nicht, kann ich nicht mehr eindeutig sagen.

Tourengänger: nikizulu