Endlich Schnee im Eigenthal

Publiziert von Mo6451 , 11. Januar 2017 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 Januar 2017
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:11,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 71 Luzern - Eigenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr.1 Obernau - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch, komoot

Sonne ist in dieser Woche Mangelware, überall Schnee und grauer Himmel. Trotz allem wollten wir versuchen, das kleine Sonnenfenster heute Vormittag im Eigenthal für eine Wanderung im Schnee zu nutzen. Glück gehabt. Es ist in den letzten Tagen einiges an Schnee gefallen, der das Eigenthal wunderbar verzuckert hat.

Wir starten unsere Tour am Eigenthaler Hof und laufen ein Stück der Straße Richtung Westen. In der ersten Kurve führt der Wanderweg weiter nach Westen. Zuerst noch ohne Gefälle, dann etwas steiler abwärts Richtung Meiestoss. Wir überqueren den Rümling und kommen in den Genuss von unverspurtem Schnee. Eine Winterlandschaft wie man sie sich wünscht.

Wir erreichen den Wald und es geht langsam weiter abwärts Richtung Meiestosskäppeli und Lifelen. Früher einmal eine Ansammlung von wenigen Häuser, wird auch hier kräftig gebaut. Nun folgen wir der Asphaltstrasse bis kurz hinter der Bushaltestelle. Weiter geht es nach Nordwesten Richtung Sonnenrain.

Den Wald haben wir schon einige Zeit hinter uns gelassen und genießen den Sonnenschein und den blauen Himmel. Am Horizont zeigen sich schon erste Wolken.  Am Ende der Bebauung verlassen wir die befestigte Straße und tauchen ein in den wunderbaren Pulverschnee.

Die nun folgende Strecke ist einfach nur zum Genießen. Sonne, Schnee, eine tolle Aussicht und ein etwas böiger kühler Wind. So macht Winterwandern Spaß. Auf dem Weg zum Chrüzhubel halten wir uns mehrheitlich abseits des Wanderweges und genießen weiter die Sonne und die tolle Aussicht.

Am Ende der schönen Gratwanderung wartet nun ein zum Teil recht steiler und rutschiger Abstieg auf uns. Der Schnee ist hier schon recht nass und klumpt "wunderbar" unter den Füßen. Nach Überquerung des Rängglochbaches geht es dann auf ebenen Weg zur Haltestelle Obernau Dorf. Der Himmel hat sich mittlerweile verdunkelt, viele Wolken sind aufgezogen und die Sonne hat sich versteckt.

In Obernau Dorf geht eine wunderschöne Winterwanderung zu Ende, die auch gut mit Schneeschuhen machbar wäre. Danke an Christa, die diese Tour für unsere kleine Gruppe organisiert hat.

Tour mit Christa, Anita und Marlies.

Tourengänger: Mo6451

33700.gpx aufgezeichneter Track