Im Reich des Wanderns

Publiziert von mong , 10. Januar 2017 um 04:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 Juli 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Madöm Gross   Gruppo Poncione Rosso

Was ist Wandern? Wandern ist bizarr und sogar grotesk. Aber vor allem ist das Wandern extrem absurd und total sinnlos und ohne jede Logik. Man kann damit kein Geld verdienen. Man muss beim Wandern nur Geld ausgeben.

Okay, das stimmt nicht ganz. Es gibt ein oder zwei oder drei oder vier oder vielleicht sogar fünf Leute, die in irgendwelchen Schweizer Heftchen ihre Wanderungen beschreiben oder sogar Bücher über ihre Wanderungen schreiben.

Das ist okay. Aber das sind nur Ausnahmen.

Die allermeisten Wanderer gehen einfach so wandern - aus purer Lust. Und genau das ist super!

Wandern ist zwar kein Gewerbe, aber wenn man das Wandern als Gewerbe bezeichnen würde, dann wäre es das älteste Gewerbe der Welt, und es käme sogar an erster Stelle - noch vor der Prostitution und der Spionage.

Damals sind wir gewandert, weil wir entweder flüchten mussten, oder um neue Gebiete zu erobern. Im Klartext: um zu überleben.

Auch heute wandern wir - Lust hin oder her - um zu überleben, behaupte ich. Jeder Wanderer auf seine Art. Nur ist uns das nicht mehr so direkt bewusst. Das Wandern hat vielleicht etwas damit zu tun, dass wir irgendwie weiterkommen wollen, weniger geografisch, sondern...wie sagt man dem...vielleicht als Mensch.

Es hat sich im Grunde genommen seit der Steinzeit nichts verändert.