Langlaufen in Peiting


Publiziert von klemi74 , 21. Januar 2017 um 19:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 140 m
Abstieg: 140 m
Strecke:20,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schnaidbergalm. Direkt an der B23 zwischen Peiting und Rottenbuch
Unterkunftmöglichkeiten:Wenn offen, dann in der Schnaidbergalm. Da Skilangläufer angeblich so wenig einkehren, ist sie im Winter aber nur am Sonntag geöffnet

Wie so viele Orte im Apenvorland hat auch Peiting ein kleines Loipengebiet ausgewiesen, das aber leider nicht besonders schneesicher ist. Dabei stehen immerhin mehrere Runden mit insgesamt 25km zur Verfügung:

Östlich der B23 kann man vollkommen eben ein 5km lange Runde drehen. Immer in der Wiese, landschaftlich uninteressant. Skating & klassisch.

Westlich zweigt ebenfalls eine Spur ab, die nach gut 1km eine kleine Runde in einer Wiese beschreibt. Schon am Anfang dieser Zusatzrunde zweigen Spuren nach Norden über ein kleines Bächlein hinweg ab, die eine etwas größere Runde von 7,5km ermöglichen. An deren westlichstem Punkt zweigt eine weitere Spur ab (keine Runde), die erst eben hinüber bis zur B17 führt, dann geht an dieser entlang nach Süden. Bald nach Südosten immer leicht steigend (nur ganz am Anfang kurz ziemlich steil, aber gut 2km Strecke) bis zum Endpunkt der Loipe neben einem Feldstadl auf dem wohl namenlosen "Gipfel". Auf gleicher Route zurück zur Runde.
Skating & klassisch, auch bei relativ wenig Schnee präpariert.

Die Große Runde mit dem Abzweig zu den Bergwiesen ist knapp über 20km lang und landschaftlich viel interessanter als das kleine Ründchen östlich der Bundesstraße. Viele Leute sind meistens nicht unterwegs, gerade die lange Strecke wird recht wenig begangen, ab dem Abzweig habe ich nur noch 5 andere Läufer getroffen.

Die reine Laufzeit zum Wendepunkt betrug heute ziemlich genau 2h, bei guten Bedingungen.

Am Rande: jede Langlaufrunde werde ich sicher nicht einzustellen, keine Sorge - dazu fehlt mir dann doch die Lust.

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»