Alle sechs Extrempunkte von Fussach (A)

Publiziert von stkatenoqu , 9. Januar 2017 um 15:49.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg
Tour Datum: 9 Januar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fussach liegt nahe St. Margrethen SG, Anschluss an die A1/A13
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mittlerweile ist der Schnee gekommen und deckt mit seiner weissen Pracht auch das Rheintal zu. Das vorübergehend schöne Wetter wollte ich nutzen, um einen weiteren Ort zu erkunden, diesmal Fussach in Österreich. Der südlichste Punkt liegt am Rande der Siedlung Brugg in einem schmalen Graben, der höchste gleich daneben in der Wiese (Anmerkung: Fussach liegt in einem ganz flachen Gebiet, der höchste Punkt ist nur mittels Karte eruierbar). Beide Punkte sind mit einigen Schritten vom Parkplatz erreichbar.

Viel interessanter war natürlich die Wanderung zum Rohrspitz, der jetzt im Winter vollkommen verlassen darliegt. Ich startete beim Champingplatz und wanderte in einer Fahrzeugspur, die den Schnee gut gepresst hat, über Wiesen und am Schilfrand bis zum nördlichsten und gleichzeitig tiefsten Punkt am See. Keine Menschenseele war unterwegs, auch kein Tier kreuzte meinen Weg; totale Einsamkeit und Ruhe! Während im Süden noch die  Sonne vom Himmel lachte, kamen über den Bodensee bereits schwere dunkle Wolken herangezogen.

Eigentlich wollte ich eine Runde laut LK gehen, aber die Spur wurde immer schlechter, sodass ich bald umkehrte und auf dem Zugangsweg wieder zum Auto zurückwanderte (01:00).

Den westlichsten Punkt am See habe ich bereits bei meiner Wanderung in Höchst, den östlichsten bei meiner Wanderung in Lustenau (bei der Müllverwertung) erreicht.

Tourengänger: stkatenoqu

Rohrspitz, 397 m · roko