Wildhaus-Gamplüt (1354 m) Schneeschuhtour im tiefen Neuschnee

Publiziert von erico , 8. Januar 2017 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:4.05 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) Haag-Gams-Wildhaus im Toggenburg

Heute möchte ich euch eine kleine aber sehr schöne Schneeschuhtour im Toggenburg vorstellen. Am Freitag dem 06.01.2016 um 9.41 Uhr bin ich mit meinem Auto auf dem Parkplatz hinter der Kirche in Wildhaus angekommen. Brrr, es hatte -17 Grad. Am Anfang, die ersten Minuten war Sonnenschein pur, nachher kamen immer mehr Nebelschwaden vom Rheintal ins Toggenburg herauf. In Wildhaus oben hatte es mindestens 40 cm Neuschnee gegeben und bis hinauf zur Alp Gamplüt werden es noch mehr sein. Zuerst bin ich auf einer Nebenstraße in Richtung Gamplüt ohne Schneeschuhe unterwegs gewesen. Nach ca. 500 Meter, in Steinrüti hinter dem letzten Bauernhaus auf der rechten Seite, siehe Bild 5, zog meine Schneeschuhe der Marke Tubbs an und begab mich auf den Wanderweg in Richtung Alp Gamplüt.

Nun geht es im tiefen Neuschnee auf dem Sommer-Wanderweg zur Alp Gamplüt hinauf, im Rücken dem herannahenden Nebel entfliehend, vorausschauend dem blauen Himmel entgegen, geht es auf einem steilen Schneehang zum Wald hinauf. Bei der ersten Alphütte angekommen geht es nun alles einer Waldlichtung entlang bis hinauf zur Alp Gamplüt. Diese Route ist nicht die offizielle beschilderte Schneeschuhroute und wird dementsprechend nur wenig begangen, ich habe jedenfalls keine weitere Schneeschuhläufer angetroffen. Durch diese Waldlichtung hinauf erlebt man die Natur pur, Rehe die aus dem Wald heraus stürmen und die Waldlichtung queren wollen, schwer mit Schnee beladene Tannen auf beiden Seiten der Waldlichtung, die ab und zu immer wieder beim Schnee verlieren eine Schnee-Staubwolke erzeugen. Oben auf der Rossegg beim Punkt 1361 angekommen und bereits mit bester Sicht auf das Bergrestaurant Gamplüt und den immer noch in Nebelschwaden gehüllten Schofberg machte ich im tiefen Schnee eine kleine Pause.

Nachher geht es weiter mit neu gezogener Schneeschuhspur zum Hauptwegweiser bei der Rossegg und zum Bergrestaurant Gamplüt. Nach einer Verpflegungs- und Photopause mache ich mich bereits auf den Rückweg über die Ostseite, über Stalden und Fausler nach Wildhaus. Beim Rückweg bin ich meistens abseits der gespurten Wege mit den Schneeschuhen im tiefen Pulverschnee wie auf Wolken hinunter geschwebt. Unten angekommen waren schon viele Touristen angekommen die sich auf den Weg machten auf den gespurten Wegen zum Bergrestaurant Gamplüt hinauf zu wandern.

Diese eher leichte aber sehr schöne Schneeschuhtour ist auch für Anfänger geeignet, es hat drei steilere kurze Stellen die bis 30-40 % steil sind, die aber keine Probleme bereiten. Ich kann diese kurze Tour in schönster Umgebung nur empfehlen.

Viele Grüße

erico

Tourengänger: erico

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2017 um 18:34
Ein richtiges Wintermärchen. Tolle Fotos!

Ich hätte nicht gedacht, dass im Obertoggenburg so viel Schnee liegt.

Gruß
Hanspeter

erico hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2017 um 19:00
Hallo Hanspeter
Ich habe eigentlich auch nicht mit so viel Schnee gerechnet, ich war ein wenig überrascht. Du und Esther, Ihr habt ja auch einen so schönen "Winterzauber am Regelstein" erlebt, danke für die tollen Fotos!!

Gruss
Erich