Über die Cabane Perrenoud zum Creux du Van

Publiziert von poudrieres , 7. Januar 2017 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 7 Januar 2017
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Strecke:11.01km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Crêt Teni (1422m) - Le Soliat (1464m) - Creux du Van.

Die Kantone Vaud und Neuchâtel haben am 21.12.2016 einen neuen Raumordnungsplan für die Hochebene am Creux du Van vorgestellt (Planification territoriale du Haut Plateau du Creux du Van). Unter anderem soll dort der Zugang zum Rand des Felsenkessels eingeschränkt und auf offizielle Aussichtspunkte verdichtet werden.
Creux du Van und Dos d'Ane.
Auf diesem verbleibenden Teil ist dann sicher auch noch Platz für das Projekt "Enjoy Creux du Van" ¹ mit Grüeziweg und Belvédère. Irgendwie schizophren: Einerseits können es nicht genug Touristen sein, andererseits zertreten diese dann die kostbaren Blumen. Noch ist jedenfalls alles beim Alten und man kann immer noch den schönen Randpfad benutzen.

¹ Le projet "Enjoy Creux du Van" a été sélectionné dans le cadre d'un programme d'impulsion pour le tourisme "Enjoy Switzerland en partenariat avec l'Aide Suisse aux Montagnards". Il fait l'objet d'une convention entre Suisse Tourisme et Tourisme neuchâtelois et a pour but de soutenir des projets qui s'inscrivent dans une logique de tourisme doux et proche de la nature. [Quelle: Rapport d'information du Conseil d'Etat au Grand Conseil concernant "L'avenir pour la région du Creux du Van" (Du 14 novembre 2012)]

Nach einer polaren Nacht erwacht der Jura unter einem wolkenlosen Himmel. Der Schneebericht für die Montagnes neuchâteloises zeigt fast nur rote Ampeln - keine Notwendigkeit also für mehr Winterausrüstung als Bergschuhe. Lediglich 5cm lockerer Schnee schaffen einen Hauch von Winter. Die Gegend westlich des Creux du Van ist wegpunktarm: hügeliges Weideland, strukturiert durch Trockensteinmauern, Waldinseln und alleinstehende Gehöfte prägt die Landschaft.

Nach der Combe aux Humbert hat man schiesslich freie Aussicht auf Lac Léman und Lac de Neuchâtel, vom Soliat mit seiner eingezäunten Gipfelbank mit Panoramatafel schliesslich sogar eine Rundumsicht. Am Creux du Van ist es heute recht still - einige wenige Ausflügler haben aber dennoch mit ihrem Auto den Parkplatz an der Ferme du Soliat erreicht. Der Rückweg über les Fauconnières verläuft dann wieder durch hügeliges Weideland.

Route: P.1273 - Sur la Joux - Cabane Perrenoud - Soliat - Creux du Van - Ferme Soliat - Les Fauconnières - P.1273.

Variante: Mit Bogen über la Chaille und la Grand Vy.

Orientierung: Weitgehend weglos im Wald-Weideland.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T2.

Bedingungen: Ca. 5cm Pulverschnee, teilweise verfrachtet.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Cabane Perrenoud CAS.

Die Cabane Perrenoud (1419 m) wurde 1921 vom CAS Neuchâtel als Clubhütte errichtet. Seither dient sie Wanderern und Schneesportlern als Unterkunft. Die Hütte bietet 23 Schlafplätze und ist ganzjährig jeweils an den Wochenenden bewartet, in der übrigen Zeit steht sie Selbstversorgern offen. Mehr Informationen im Internet unter www.cas-neuchatel.ch/cabanes/cabane-perrenoud.

Parkmöglichkeit: An der Strasse Provence - Couvet.

Benachbarte Touren:
*Über die Cabane Perrenoud zum Soliat (WT)
*Über den Dos d'Ane zur Cabane Perrenoud
*Von Montalchez zur Cabane Perrenoud
*Winterspaziergang durch die Gorges de l'Areuse (WT)
*Winterwanderung um den Creux du Van (WT)
*Über den Dos d'Ane zum Soliat.
*Creux du Van im Winterschlaf (WT)

Links:

Tourengänger: poudrieres

33627.gpx Creux du Van
 33628.kml Creux du Van (KML)

T2 WT2
Eine Runde am Creux du Van · poudrieres
Kleine Runde am Creux du Van · poudrieres
Von Montalchez zur Cabane Perrenoud · poudrieres
T5- II

silberhorn hat gesagt: ...protéger le Creux du Van
Gesendet am 7. Januar 2017 um 19:46
Grob habe ich verstanden um was es in den beiden Artikel auf der Seite von "24 heures" geht. (Schlechte Bing Übersetzung ins Deutsche, finde ich.) Der Artikel vom WWF Neuchâtel brachte keine Klarheit und die Seiten vom Kanton Neuenburg haben mir zu viel Text und sind zu schwierig.

Die Kommentare zum Hauptartikel bei "24 heures" erwähnen, wenn ich richtig verstanden habe Windkraftturbinen. Soll beim Creux du Van nebst touristischen Einschränkungen, einem Aussichtspavillon oder Aussichtsturm ebenfalls Windkraft genutzt werden?
Poudrieres, kannst Du mir in dieser Angelegenheit bitte Licht ins Dunkel bringen?

poudrieres hat gesagt: ...protéger le Creux du Van
Gesendet am 7. Januar 2017 um 21:15
Die Kommentare von Chris Lavanchy gehen ein bisschen in die Richtung: Einschränkungen für Wanderer und Radfahrer, aber gleichzeitig 200m hohe Windräder auf den Juragipfeln bauen.

Über Windräder wurde im Kanton Neuchâtel schon 2014 abgestimmt.

Le Temps : L’éolien fait un bond en avant à Neuchâtel

Der Creux du Van ist kein Standort (siehe Karte) - zumindest nicht für den Kanton Neuchâtel.

Für den Kanton Vaud (siehe Karte) befindet sich der nächste geplante Windpark oberhalb von Provence. Am Creux du Van ist eine Ausschlusszone eingezeichnet.

silberhorn hat gesagt: RE:...protéger le Creux du Van
Gesendet am 8. Januar 2017 um 12:36
Lieber poudrieres, Danke - Dankeschön!

Habe gestern Abend, ausser den Kantonsmitteilungen, alles gelesen und noch chli öppis dazu. Denke nun die Creux du Van Pläne verstanden zu haben. Sie erinnern mich an jene Gspinnerten Bahnprojekte im 18./19Jh. im Alpstein die zum Glück nicht realisiert wurden.

"... installer une barrière, par exemple une parois transparente..." finde ich nicht gut. Besser eine Art Käseglocke mit Türöffnung übe das Gebiet stülpen und Eintritt verlangen.

Karte des Kanton Vaud: leider wurde am Samstag keine der Anklickmöglichkeiten auf der Karte angezeigt. Hatte jedoch eine andere mit allen Standorten NE, VD und France gefunden. Als ich die Ballung der Windräder auf kleinem Raum und dazu die Fotomontagen der Standorte im Kanton Neuchâtel sah hatte mich das Abstimmungsresultat äusserst überrascht.

Noch bestehen die Vorhaben "Crux du Van" und die "5 Parc éoliens" nur in Menschenköpfen und auf Papier.

Zusatzfrage.
Gibt es ausser Arcinfo noch andere Zeitungen für den Kanton und die ville de Neuchâtel?

E Sunntisgruess

maria

poudrieres hat gesagt: arcinfo.ch
Gesendet am 8. Januar 2017 um 13:17
Salut Maria,

arcinfo ist der gemeinsame Internetauftritt von L'Express (Neuchâtel) und L'Impartial (La Chaux-des-Fonds). Ich finde die Zeitungen nicht sonderlich lesenswert (sehr lokale Nachrichten).

Viele Grüsse, Oliver.

silberhorn hat gesagt: RE:arcinfo.ch
Gesendet am 8. Januar 2017 um 15:08
Sali poudrieres

Merci!
Schade gibt es ausser arcinfo keine anderen Zeitungen. Ein für mich unverständliches Manko.

poudrieres hat gesagt: Windenergieanlagen
Gesendet am 8. Januar 2017 um 13:39
P.S.: Existierende Windenergieanlagen sind auf Swiss Map online eingetragen.

silberhorn hat gesagt: RE:Windenergieanlagen
Gesendet am 8. Januar 2017 um 14:58
Vielen Dank!
Diese nützliche Karte hatte ich noch nicht. Dafür in den Favoriten zum Beispiel einiges zum Neuenburger Thema. Stellte soeben fest, dass ich seit 2015 keine der Windenergie Seiten besucht hatte.
hier zum Beispiel die gestern erwähnte Karte (Plan und Photomontagen) welche ich über andere Wege fand. Klickt man auf die Bilder werden sie etwas vergrössert dargestellt.

Wie vorhin soeben in einem Beitrag von RTS aus dem Jahr 2014 gehört wird, wenn es so weit ist, für jede Windturbine einzeln abgestimmt.
Wie immer vorausgesetzt ich habe Gehörtes und Gelesenes richtig verstanden.

Vielleicht hat es auch andere interessierte Hikrs.

silberhorn hat gesagt: Meinungen
Gesendet am 11. Januar 2017 um 10:12