Optimistenskitour Schäfler (ohne Gipfel)

Publiziert von Schneemann , 6. Januar 2017 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-AI

Neuschnee, Sonne und noch geschlossene Lifte - Gründe genug für den Versuch des Schäflers von Schwende. Einmal mehr hats aber nicht ganz für den Gipfel gereicht. Bei kaum einem Berg hab ich eine höhere Abbruchquote - wohl auch weil ich ihn meist bei zweifelhaften Bedingungen versuche. Heute reichte leider der Schnee hinten und vorne nicht - da war ich  zu optimistisch nach der ganzen Schnee-Schipperei die letzten Tage. Die letzten Höhenmeter schnallte ich die Ski komplett ab, gab dann aber auf weil der leicht zugeschneite Blockuntergrund ein Horror ist. Dennoch ein schönes Wintererlebnis bei diesem Prachtswetter in ziemlicher Einsamkeit.

Tour:
Start in Schwende (838 m) beim grossen Parkplatz an der Strasse beim Skilift. Der kleine Lift am Ort hatte heute starken Andrang - den Liftbetreibern seis gegönnt, bei den immer weniger werdenden Schneetagen. Aber muss man nach starken Schneefällen schon wieder künstlichen nachproduzieren?

Aufstieg parallel zum Skilift, dann relativ eben weiter auf einen baumfreien, steilen Streifen im Wald zusteuern. Der steile, schmale Hang ist ein gutes Spitzkehrentraining - allein schon dafür find ich die Bewertung WS passender als L.

Jetzt weiter praktisch eben bis man auf die schmale Talabfahrt von der Ebenalp trifft. Dieser folgt man dann ziemlich lange, vorbei am derzeit gesperrten Sommerweg zum Äscher.

Beim Skilift trennen sich dann die Wege. Will man zur Ebenalp (1590 m) gehts die steile (noch unpräparierte) Skipiste hinauf. Ich wählte heute diesen Weg. Dank Steilheit und dem eigenen Spuren ziemlich schweisstreiben und ein schönes Konditionstraining. Will man aber direkt zum Schäfler dann quert man besser beim Skilift flach weiter und steuert auf Chalberer (1700 m) zu, vorbei an der Skihütte Appenzell (1520 m). Letzteres war meine Abfahrt, was eine kleine Rundtour ergibt.

Von Chalberer zum Gipfel gehts zuerst über einen wunderschönen Hang mit einzelnen Bäumen hinauf zum Grat. Leider gabs nicht genug Schnee, bzw. es liegen einfach zu grosse Felsen darunter. Dennoch kämpfte ich mich bis zum Grat hoch. Dann lies ich genervt die Ski stehen und stapfte weiter bis auch die Spuren meines Vorgängers aufhörten. Kurz vorm Vorgipfel gab ich dann aber auch auf - man sinkt wechselweise tief ein oder haut sich die Knie an unsichtbaren Felsen unterm Schnee. Tut noch weh wenn ich drann denke ;)

Die Abfahrt war abwechselnd herrlicher Pulver und dann immer wieder Felsen oder Steine  die genüsslich meine Ski zerkratzten. Also alles andere als empfehlenswert - es braucht unbedingt mehr Schnee.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Schneemann