Nasenwand Klettersteig Ginzling

Publiziert von lila , 4. Januar 2017 um 22:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 2 Januar 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K5 (SS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloser Parkplatz am Naturpark-Haus in Ginzling

Sehr schöner Klettersteig Kategorie D mit Schlüsselstelle Schwierigkeit E, ich tu mir mit den Hikr-Bewertungen für Klettersteige nach wie vor schwer. Wir haben den Klettersteig ausgewählt, da er in einer Südwestwand verläuft und man damit auch um diese Jahreszeit ein paar Sonnenstrahlen erhascht. Wir steigen extra erst mittags ein, außer einem nicht mehr ganz jungen Einheimischen ist kein Mensch unterwegs. Er meint, dass auch im Sommer hier kaum was los ist. Schade, denn der Klettersteig ist wirklich empfehlenswert: abwechslungsreich, schöner Granit, sehr solide und mit kurzen Hakenabständen geschraubt, dazu beeindruckende Tiefblicke und Aussicht auf Ginzling und am Talende auf den Schrammacher. Darüber hinaus erreicht man den Steig in ca 10 Minuten vom Parkplatz, der Zustieg ist also "für Mädchen".
Abstieg auf gut gesichertem Steig steil durch den Wald 30-45 min.

Topo des sehr empfehlenswerten Steiges z.B.  hier