Kleine Hügel über Tegueste

Publiziert von trainman , 13. Januar 2017 um 21:10.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:27 Dezember 2016
Strecke:Tegueste-La Orilla-El Lance-Pedro Alvarez(13km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Tegueste
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Pedro Alvarez
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Puerto oder Bajamar
Kartennummer:Kompass,Teneriffa

Tegueste liegt direkt an den südlichen Ausläufern des Anaga-Gebirges, da bietet sich doch eine Tour in dieses Gelände an. Gleich bei der Kirche im Ortskern findet man auch schon weiß-gelbe Wegmarkierungen, die aus Tegueste in nordöstlicher Richtung hinausführen. Zunächst auf einer Asphaltstraße, dann scharf links auf einem Fußweg den Hang hinauf. Der stets gute Pfad ist teilweise sehr steil und beinhaltet auch schön angelegte Treppenpassagen. Schon bald hat man die Kammhöhe erreicht, wo eine Tafel mit Landkarte auf das Gelände "La Orilla" hinweist. Hier wird seitens der Regierung ein Projekt durchgeführt, das eine Wiederherstellung der ursprünglichen Vegetation zum Ziel hat. Dazu werden nicht einheimische Nutzpflanzen abgesägt, angeblich erobern sich die Spezies, die vor den menschlichen  Eingriffen hier wuchsen ganz wie von selbst ihren Lebensraum zurück. Größere Mengen abgesägter Hölzer liegen auf La Orilla überall herum. Schöne Fernsicht an dieser Stelle.
Mein Plan, über den Grat zum attraktiven Tafelberg  Mesa de Tejina hinüberzuwandern scheiterte an einem ca. 30-40° steilen Hang, der bezüglich der Neigung mich kaum aufhalten würde. Der Abstieg hier runter wäre allerdings selbst für einen T6-Gänger nicht machbar, außer mit äußerst strapazierfähiger Leder-Motorradbekleidung...Die fürchterlichen stachelbewehrten Pflanzen definieren eine ganz eigene Schwierigkeitskategorie....Nach wenigen Metern und einem zerkratzten Unterarm habe ich aufgegeben.
Es geht aber ganz einfach mit einem kleinen Umweg, siehe meine Tour am folgenden Tag.
Danach habe ich den Grat nach Osten verfolgt, immer auf einer bequemen Forststraße und fast immer auf der Grathöhe. Wegen des dichten Bewuchses gibt es allerdings kaum Aussicht. Es geht aufwärts an einem Ort El Lance auf 800m vorbei, warum dieser Fleck mitten im Gelände einen Namen hat ist nicht klar(kein Gipfel!). Später erreicht man eine Kreuzung, anschließend ist die Straße sogar asphaltiert. Leider fehlte hier die Beschilderung, sodass ich nach weiteren 3km mangels Orientierung umkehrte.
Beim Rückweg dann direkter Schnellabstieg auf schönem Fußweg nach Pedro Alvarez(mit Wegweiser), dort hält auch der Bus zurück nach La Laguna.
Fazit: Spaziergang in sympathischem Gelände, etwas Trittsicherheit beim Abstieg ist notwendig.

Tourengänger: trainman