Brüggler climb & fly

Publiziert von eru , 1. Januar 2017 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 Januar 2017
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Strecke:Freitag der 13.

Der Brüggler ist so beliebt, dass sich das Klettern da nur noch zur 'falschen' Zeit vernünftig möglich ist.  Die Platten sind mit einem Labyrinth von Routen überzogen. Bohrhaken stecken neben jedem Riss, so dass auch Hallenkletterer da sichere Haken finden. Leider wurde ihnen so aber auch eine einfache Lernerfahrung im Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln weggenommen.
Die Südwandplatten sind ideal im Winter. Die Routennahmen der Klassiker Silvester und Weihnachten zeugen davon. Wir haben und am Neujahr kurzfristig entschieden, die Sonne über dem Nebel zu geniessen. Nachdem mir Urs schon von der Möglichkeit des Gleitschirmabstiegs erzählt hatte, wollte ich das auch probieren.

Ich bin dann in einer der Routen in der Region der Flugroute eingestiegen (ca 6a-b). Auf den Platten stört der Gleitschirmsack kaum. Bei den Wintertemperaturen leiden die Füße in den Kletterfinken nicht und der der Grip ist perfekt.  Die Kletterei ist daher trotz Hakenchaos auf den einsamen Platten ein spielerischer Genuss.  Die letzte Seillänge durch einen breiten Risskamin ist schattig und sehr klassisch.

Am Gipfel bietet ein Südwesthang einen bequemen Startplatz. Der Flug entlang der Plattenwand fand ich noch Zeit meinem Kollegen an den Überhängen zu zuwinken und dann beim Parkplatz zu landen.
Die vielen einfachen Routen in den Platten im 4. bis 6. Grad lassen sich gut mit einem kleinen Gleitschirmpack klettern und dann den Abstieg durch einen FLug ersetzen.

Startplätze:  Beim Gipfel, Südwesthang. 5 min weiter unten gibt's eine weitere Möglichkeit.
Landung: bei Parkplatz oder bei guten Verhältnissen im Talboden in Näfels.

Tourengänger: eru