Über den Nüschletegrat zur Solhore

Publiziert von poudrieres , 3. Januar 2017 um 06:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:9.89km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Mattestand (1750m) - Nüschlete (1993m) - Solhore (2017m) - Bremeflue (1930m).

Die schönsten Alpinwanderrouten verlaufen auf Wasserscheiden - so auch zwischen Mattestand und Stockhorn. Die von Osten ansteigende Linie der Stockhornkette hat aber auch schon bekannte Maler wie Ferninand Hodler so beeindruckt , dass dieser diese mehrmals auf Bildern (Thuner See mit Stockhornkette) festgehalten hat.
Nüschlete über der Matte.
Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir. [Johann Wolfgang von Goethe]

Folgt man vom Mattestand der Zaunlinie Richtung Nüschlete umgeht ein nordseitiger, etwas ausgesetzter Abstieg einen Felssporn. Ein kurzer Wiederaufstieg führt zurück in einen Sattel. Der Nüschletegrat ist vor allem ein Grasgrat im Schwierigkeitsbereich T4-T5 mit nur sehr wenigen Kletterstellen. Nur wenig baumbestanden erlaubt kann man (fast) immer der Gratlinie folgen, ohne störenden Gehölzen ausweichen zu müssen.

Zum Solhore gibt es die unterschiedlichsten Zustiegsmöglichkeiten. Über den felsig plattigen Ostausläufer kann man sicher T6 erreichen. Auf den Wildspuren durch die sonnige Südseite bleibt man im Steilgras bei T4+.

Von der Furgge aus mache ich noch eine kleine Runde um die Walpersbärgli. Der Felsgrat, der von Westen zur Bremeflue führt ist etwas zerrissen und lässt sich so einfach nicht durchgehend begehen. Ich geniesse nach einmal ausgiebig die Aussicht und nehme schliesslich den Wanderweg zurück zur Steinig Nacki.

Bemerkungen: Steigeisen nur bedingt nützlich auf dem Nüschletengrat (wenig nordseitige Passagen), jedoch in der westseitigen Querung des Lasebergs zur Furgge, und im Abstieg zur Steinig Nacki.

Route: Lengeberg - Matte - Mattestand - Nüschlete - Lasenberg - Solhore - Furgge - Bremeflue - Walpersbärgli - Steinig Nacki - Mattehubel - Lengeberg.

Orientierung: Lange Passagen weglos bzw. auf Spuren, ansonsten markierte Wanderwege.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T5+(II) für Nüschlete und Solhore, ansonsten T3-T4. Auf den markierten Wanderwegen T2.

Bedingungen: Besonnte Hänge aper und trocken. Schneefelder in den flachen und absonnigen Passagen gefroren.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Steigeisen, (Spazierstock-) Pickel.

Parkmöglichkeit: Lengeberg (am Stallgebäude).

Benachbarte Touren:
*Über das Looherehürli zur Stockeflue.
*Grosse Stockenseerunde mit Stockhorn

Tourengänger: poudrieres