Fil de Cassons 2694m, Überschreitung

Publiziert von RainiJacky , 2. Januar 2017 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 1 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:Flims Dorf - Foppa, Pt. 1417 - Naraus, Pt. 1838 - Pala da Porcs, Pt. 2516 - Fil de Cassons, Pt. 2678 - Überschreitung Krete bis Pt. 2643 - Mutta Bella - Tscher da Sterls, Pt. 2133 - Tegia Gronda, Pt. 2019 - Bargis, Pt. 1549 - Fidaz Waldrand, Pt. 1241
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tourstart ab Flims Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Möglichkeiten: ab Bargis mit PostBus retour nach Flims Dorf; oder ab Fidaz Waldrand mit PW (Abholservice)
Kartennummer:Flims Bl. 1194; 1:25000

Überschreitung des Fil de Cassons ab Flims - Cassons Grat - Bargis - Flims

Der heutige Tag reizt, früh aus den Federn zu kommen und einen unvergesslichen Start ins 2017 zu erleben. Mit Grödel, Schneeschuhen und Pickel ausgerüstet starten wir bei Dunkelheit in Flims Dorf und steigen unter den Sesselbahnen Flims-Foppa-Naraus hoch bis Naraus (die Bahnen starten infolge Schneemangel erst um 10:00 Uhr)

Ab Naraus steigen wir auf dem Wanderweg und über die Alpweide hoch bis zur Alphütte auf ca. 2200m. Ab hier steigen wir noch weitere 100 Höhenmeter hoch über noch gut trittsicheren Schnee, ab 2300m müssen wir nun die Grödel montieren, wir sind im Steilhang, diese Partie liegt im Dauerschatten und das Couloir "Pala da Porcs" ist vereist. Geschafft, wir stehen bei Pt. 2516! uns zu Füssen liegt der ganze Flimserstein. Nun wechseln wir von den Grödel zu den Schneeschuhen um und steigen hoch bis zur "toten" Bergstation Cassons (...übrigens ist diese LsB eine der ältesten Pendelbahnen der CH, erstellt 1956, stillgelegt 2015...)

Bei Pt. 2678 machen wir Rast und haben für dieses Jahr einer der schönsten Rundumblicke. Der ganze Flimserstein oder der Fil de Cassons teilen wir mit Gemsen und Steinböcken, welche uns aus weiter Ferne beobachten.

Der nächste Abschnitt ist die Überschreitung des Cassons-Grates. Zum Teil ist der Grat aper, zum Teil mit knietiefen Wächten bestückt, konzentriert überschreiten wir den Grat bis zum Schluss des Grates, letzter Abschnitt - mit Ketten gesichert, welche wir mit dem Pickel kurz freilegen mussten. Unterhalb des Grates, Pt. 2531 folgt nun ein neuer Abschnitt, die Überschreitung des Crap da Flem - über Mutta Bella - bis zur Alphütte "Tegia Gronda".

Über die "Scala Mola", in die Felsen gehauener Bergweg, wo alljährlich der traditionelle Alpabzug vom Flimserstein nach Bargis stattfindet, steigen wir ab nach Bargis. Der Bergweg ist nicht ungefährlich, da sich aus dem steilen Felsgelände Lawinenkegel auf den schmalen Bergpfad "legen", welche zu überschreiten sind.

Leider verpassen wir das letzte Postauto ab Bargis (16:00 Uhr) und wandern bis an den Fidazer Waldrand, wo unser Abholservice auf uns wartet. Hier endet unsere unvergessliche Neujahrstour....

Tourengänger: RainiJacky