Von der Kälte in die Wärme- Waldspaziergang in Abwärtsrichtung oberhalb von Orotava(11.5km)

Publiziert von trainman , 3. Januar 2017 um 21:09.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:24 Dezember 2016
Geo-Tags: E   Teneriffa   GR 131
Strecke:La Caldera-Aguamansa-Casa del Agua-Pinolere-Orotava(11.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach La Caldera
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Orotava
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Puerto
Kartennummer:Kompass,Teneriffa

Grundsätzlich gehe ich lieber auf-statt abwärts, die momentane Wetterlage mit Sturm und ca. 8°C  bei La Caldera auf 1200m Höhe hat mich veranlasst es diesmal anders zu machen. Oben dann bei Wind und Kälte auf den Bus zu warten ist nicht sonderlich attraktiv und der Anreiz aus einer warmen Umgebung in die Kälte hinaufzusteigen ist bei mir fast Null.
Fahrt mit dem Bus  345  zur Endstation La Caldera-die Direktverbindung von Puerto mit dem Wandergebiet dort oben ist schon ein Service für Touristen und auch Locals. Sofortiger Abstieg nach Aguamansa und dort bei einem Wegweiser nach rechts abbiegen Richtung Barranco del Agua. Durch dichte Wälder mit insgesamt wenig Aussicht erreicht man das Steingebäude Casa del Agua, in dessen Innern ein großes Betonbecken zur Wasserspeicherung vorhanden ist. Weiter durch sympathisches Gelände nach Pinolere, überraschenderweise war die Belästigung durch den starken Wind auch in dichten Waldabschnitten allgegenwärtig-auf dem Teidegipfel dürfte bei solchen Verhältnissen die Hölle los sein.
Von Pinolere auf der Landstraße bzw. mit Vorteil auf den supersteilen aber asphaltierten Abkürzungen nach Orotava.
Fazit: Obwohl ich die Gegend ganz gut kenne gäbe es noch eine Reihe schöner und auch längerer Touren ab La Caldera, dazu sollte das Wetter aber besser sein.

Tourengänger: trainman