Schiahorn, 2636 m

Publiziert von roko , 31. Dezember 2016 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:31 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tunneleinfahrt Valle di Lei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tunneleinfahrt Valle di Lei

Der letzte Tag im 2016 führte uns von der Tunneleinfahrt ins Val di Lei hinauf zum Passo del Scengio.  Von dort zur Wandflue hinein und hinauf zum Schiahorn. Bis zur Wandflue liegt guter Trittschnee. Ab der Alp nützt man am besten die windverblasenen Anstiege und meidet die Mulden in denen noch genügend Triebschnee liegt, um bis zu den Knien einzusinken. Fast kein Wind, Sonne, Temperaturen wie im Spätherbst bescherten uns einen Traumtag. Die Sicht vom Schiahorn ist bei einem Tag wie heute grossartig. Der Lago di Lei, der Stella, die Averser Berge, sie alle liegen vor einem.
Abstieg wie Aufstieg mit einer ausgiebigen Rast auf dem Passo del Scengio, auf der italienischen Seite. Die letzten Sonnenstrahlen im 2016 genossen wir in "Italien" mit Blick auf den Lago di Lei und den Pizzo Stella.