Schattenberg bei Oberstdorf

Publiziert von pato , 7. Januar 2017 um 20:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Strecke:6 x jeweils 2015, 2016, 2019, 2021,2022 und 2023

Schattenberg im Jahr _2015, 2016,2019_allein bezwungen_###: _und 2021_2022,2023 mit meinem Sohn (14, Jahre, welcher hoffentlich mein Nachfolger für jedes Jahr ist, wenn ich nicht mehr hoch kann)
Tour startet um 08:10 Uhr in Oberstdorf, weiter bis zur Qybele Festhalle, dann denn Kühberg (Kienberg) hoch.
Einstieg zum Schattenberg ist gut zu finden an den 3 Bäumen an der Bank. Von dort aus geht der Weg über den Berghang, bis er den Waldrand erreicht.
Der Weg ist immer gut zu finden und geht eigentlich immer steil hoch.
Ungefähr zur Hälfte des Weges erreicht man ein sehr, schönes Plateau von wo aus man einen guten Ausblick auf Oberstdorf hat. Meine Empfehlung, man kann auch nur bis hier laufen und erspart sich den zweiten weitaus anstrengend Abschnitt der Tour.
Ab der Plattform zieht sich der Weg noch steiler weiter den Berghang hoch.
Der letzte Abschnitt der Tour wird noch mal etwas anspruchsvoller und von Zeit zu ZEIT muss man mal die Hand zu Hilfe nehmen, bis man endlich das Schattenbergkreuz erreicht, welches dem richtigen Gipfel vorgelagert ist.
Um diesen zu erreichen, muss man sich noch durch einen Latschenkiefern-Wald durcharbeiten.

Nachtrag: 2017 wurde der letzte Abschnitt vom der DAV Sektion Oberstdorf begradigt! somit ist der FUN Faktor verloren gegangen -:( schade!
Seit 2017: T2 Wandern Schwierigkeit

Nachtrag 2023: Mitgänger Tour OLOL.

6 x jeweils 2015, 2016, 2019, 2021,2022 und 2023

Streckenlänge: ca. 5,00 km  Dauer: ca. 3-4 h  Höhe: 1845 m

Notwendigkeiten: alpine Wege ,alpine Wetterlagen kennen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, gute Kondition !!. Wanderstöcke zu empfehlen

Anspruchsvolle ,schöne Bergtour mit beeindruckenden Aussichten nur bei Trockenheit begehen !

Nach Andy84  und Bergrettung von 99 Kindern.

Bitte geht zu MC-Donald's als Ausflug und nicht in die Berge. Liebe Lehrer aus BW und der Welt!
Egal wer, bitte laufen Sie keine Touren nach.

Tourengänger: pato, OLOL, sunni