vom Schlagstein zum Kreuzkopf

Publiziert von WernerG , 30. Dezember 2016 um 21:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2016
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwangau
Kartennummer:AV-Karte BY6

Bei der Planung dieser Tour waren mir die letzten Meter Abstieg des Schützensteiges noch im Gedächtnis. Also wieder mal die Radl mitgenommen und von Schwangau zur Bleckenau hochgeradelt. Meine Begleiter konnten auch die - 5 Grad im Schatten am Parkplatz nicht stören. Also  los, schnell zur Marienbrücke. Hier ist der Trubel vorbei und die Tour kann beginnen. Bis zur Bleckenau alles super geräumt und schneefrei, derzeit auch ohne Spikes einwandfrei befahrbar. Danach zur Bächhütte etwas eisig, aber da soll man ja eigentlich eh nicht mehr radeln. Ab dem Rotmoos endlich Sonne. Genussreich zum Schlagstein.
Zu genussreich für Andrea und Hubert, die hier die Tour beendeten. Stephan schielte vom Gipfel schon stark Richtung Kreuzkopf und auch ich hatte nichts dagegen das Sonnen/Schattenverhältnis noch etwas zu optimieren. Also über den Altenberggrat zum Kreuzkopf. Zur Zeit stört der wenige Schnee gar nicht. Der Grat ist auch bis auf 5 oder 10m wirklich harmlos. An der genannten, etwas luftigen Stelle muss man aber aufpassen. Zurück auf der gleichen Route, da für weitere Experimente das Tageslicht doch begrenzt war und Eisplattenradeln bei Dunkelheit nicht wirklich lustig ist. Zum Schluss noch ein Foto vom Aussichtsplatz der Asiaten bei Neuschwanstein. Während diese ihre kleinen Kinder in der Kälte beim Warten auf den Bus beruhigen mussten, fuhren wir einfach mit dem Radl nach Schwangau und froren mindestens genauso, was den Erlebniswert der Tour aber keineswegs schmälert.

Werner, unterwegs mit Andrea, Hubert und Stephan

Tourengänger: WernerG

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2016 um 22:28
Wie hat denn der Übergang vom Kreuzkopf zum Ochsenälpleskopf ausgesehen?

WernerG hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2016 um 11:17
gut. Der Aufstieg von der Scharte zum Ochsenälp. schneefrei; der Abstieg von der Kreuzspitze hatte eine leichte Schneeauflage. Es schauten aber viele Felsen heraus. Stephan meinte, der würde auch gut gehen. Wir hatten aber die Räder vor der Bächhütte. Der Abstieg zur Altenberghütte wäre nichts. Das ist momentan ein kaltes Loch. Wenn dann wieder zum Ochs.ä hoch.