Mit Ohrwurm und Schneeschuhen: Schafsiedel


Publiziert von ZvB , 29. Dezember 2016 um 10:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1344 m
Abstieg: 1344 m
Strecke:18,6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Hopfgarten und Kelchsau in den kurzen Grund. Dort Mautstraße für 4,-€. Die Mautstraße wird im Winter weder geräumt noch gestreut, was bei der derzeitigen Null-Schneelage jedoch kein Hindernis darstellt.

Es sollte unbedingt noch eine Schneeschuhtour sein in diesem Restjahr. Damit es aber eine Schneesschuhtour werden kann und nicht nur eine Schneeschuhtragetour bleibt, muss man dieser Tage erst einmal Schnee finden. Dazu muss man hoch hinaus und so kam es dann zum Schafsiedel.
Wovon unbedingt abgeraten werden muss, ist sich morgens mit Musik wecken zu lassen. Bei mir lief um fünf Element of Crime mit "Der weiße Hai". Fatal, das hat mich den ganzen Tag begleitet.
♫Freu dich nicht zu früh auf den Sommer, Weihnachten ist gerade erst vorbei...♫


Los geht es um exakt 08:09 Uhr am Parkplatz beim Gasthof Wegscheid. Schneeschuhe sind hier auf gut 1.100m noch völlig überflüssig. Der Weg ist jedoch häufig mit Eis überzogen. Snowlines sind hier ein absolutes Muss.
♫Die Leute, die du liebst, sind alle auf Mallorca und singen dort das Lied vom Schädelweh...♫

Die Neue Bamberger Hütte ist trotz Eis und Herumfotografierspumpanadeln schnell erreicht. Das Wetter legt jedoch eine Pause ein. Der dominierende Tristkopf versteckt sich hinter Wolken. Es wird kalt. Mir wird kalt.
♫...tritt nicht auf das Laub, darunter wohnt das Grauen und das Gelbe daneben ist der Schnee...♫

Es folgt der Untere Wildalmsee und eine Bedenkpause, um das Wetter abzuwarten.
♫Der See, an dem du stehst, kann sich nicht entscheiden, ob er umkippen oder einfrier'n soll. Der Hund mit dem du lebst, kann dich nicht mehr leiden und der Glascontainer ist schon wieder voll.♫

Die Entscheidung für Weiter ist gefallen und der Mittlere Wildalmsee ist nach einer gefühlten Ewigkeit erst erreicht. Die Sonne kommt heraus. Es wird auch endlich Zeit, die Schneeschuhe an den Schuhen und nicht am Rucksack zu tragen.
♫In den Wäldern weinen noch die Bäume und im Fernsehen läuft der weisse Hai.♫

Der weitere Weg zum Oberen Wildalmsee hat so seine Tücken, der Schnee auch. Harsch, mal trägt er und mal wieder nicht. Dann bricht man trotz Schneeschuhen knietief in das darunter liegende Triebschneepaket ein. So werden zwei Aufschwünge mühsam überwunden.
♫Hart verdient das Brot, noch härter die Erkenntnis und am härtesten ein ganzer Tag mit dir.♫

Die Sonne ist da, aber sie wird von scharfem Wind begleitet. Die Schneekristalle schmiergeln im Gesicht. Wird Zeit, dass das hier ein gutes Ende bekommt. Da ist es schon das Gipfelkreuz und leuchtet vor dem blauen Himmel. Klasse Aussicht und trotzdem ungemütlich hier.
♫Freu dich nicht zu früh auf den Sommer, Weihnachten ist gerade erst vorbei. Im Treppenhaus riecht es noch nach Glühwein und im Fernsehen läuft der weiße Hai.♫

Zwei Uhr, Zeit für den Abstieg. Und das geht deutlich schneller als hinauf. Nach drei Stunden und ein paar Minuten stehe ich schon wieder am Auto freue mich über ein Paar trockene Socken.
♫Freu dich nicht zu früh auf den Sommer ....♫

Mehr, jedoch ohne Musik, erzählen wie immer die Bildchen ...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2016 um 11:40
Servus, herrlich G'schicht und scheene Buidl aus einer Ecke wo ich auch mal wieder hin muss.
Viele Grüße aus Herrsching und schon mal ein gutes Bergsteigerjahr 2017
Peter

AIi hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2016 um 14:41
Ein cooler Bericht!
Der Song passt gut zu den aktuellen Verhältnissen...:)

Gruß und'n guten Rutsch
Ali


Kommentar hinzufügen»