Wallberg über Mittertaler Graben

Publiziert von shanB , 21. Dezember 2016 um 10:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Geo-Tags: D
Strecke:15,8 km

Mit Django nachmittags noch schnell auf den Wallberg laufen und dabei einen alten Steig finden – das geht auch bei nicht so tollem Wetter.

Zuerst sind wir recht flott am Fuß des Wallbergs Richtung Moni-Alm zur Brücke über die Rottach gelaufen, dann auf Wegspuren steil den Graben hinauf (gehend). Teilweise war es etwas unheimlich, mit röhrenden Hirschen, Steinschlag, tiefgründigen Böden.
Für den Gipfel blieb leider keine Zeit mehr, außerdem hüllte er sich in Wolken, also sind wir flugs wieder runtergelaufen.

Der Weg durch den Mittertaler Graben beginnt hinter dem Klohäuschen der Jagdhütte an der ersten Rottachbrücke oberhalb der Rottachfälle, verliert sich aber wieder im schottrigen Bachgraben. Immer wieder stößt man aber auf Viehabtriebspuren und erreicht dann einen deutlichen Weg, der nach rechts führt und in einem waldfeien Hochtal endet. Hier geht es ziemlich anstrengend am Bach entlang in Richtung Talschluß bis zu einem Bach, der von links herunterfließt. Diesen überquert man und steigt dann links zur Mittertaler Alm auf, die man an einem Wasserreservoir erreicht. Der beste Durchschlupf unter dem Stacheldrahtzaun für Hund und Herr ist ganz rechts.

Jetzt weglos an der Almhütte vorbei weiter nach links (südlich) oben, bis der Rücken erreicht ist, dann rechts weiter. Bald beginnt die Almstraße zur Gföllalm und auf ihr geht es weiter zur Berstation der Wallbergbahn. Von hier wären es noch etwa 20 Minuten bis zum Gipfel.

Achtung: Die Zeitangaben sind für Laufen und sehr flottes Gehen ohne Gepäck, ein paar Foto- und Orientierungspausen sind aber drin. Als Wanderung darf man getrost 2h dazurechnen.

Tourengänger: shanB

Kommentar hinzufügen

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 21. Dezember 2016 um 17:15
Sehr schön,

auch auf den Wallberg führen erstaunlicherweise recht einsame Wegerl! War am Sonntag auch dort unterwegs. Ich mag den Berg!
LG

shanB hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Dezember 2016 um 22:12
Der gehörte mal zu meinen "verachteten Bergen", aber ich muss sagen, dass ich ihn mittlerweile lieb gewonnen habe und es gibt da noch einiges zu entdecken! Dein Steigerl zum Beispiel ;)