Tanzboden 1'443m

Publiziert von stkatenoqu Pro , 11. Dezember 2016 um 13:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ebnat-Kappl erreicht man vom Norden von der A1 oder vom Südwesten von der A53 oder von Osten über Buchs SG - Wildhaus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten; um diese Jahreszeit vielleicht nicht ganz so einfach, Nebensaison!

Bei wunderschönem Wetter fuhren wir nach Ebnat-Kappl und weiter, den Schildern folgend, zum Parkplatz oberhalb der Gaststätte Nestel. Von dort führt ein Forstweg bergwärts, der an seinem Ende von einem schönen Bergweg abgelöst wird, der uns zur Alp Oberabschlagen, wo gerade ein neues Gebäude errichtet wird, leitete. Ab hier wanderten wir auf dem Forstweg hinauf zur Gaststätte und weiter auf den Gipfel. Welch grossartiger Ausblick bietet sich von hier! Natürlich der Säntis samt Trabanten, die Churfirsten, die Berge im GL, SZ und UR, die Rigi und der Pilatus, weit hinaus zur Jurakette, zum Schwarzwald und zum nebelbedeckten Bodensee.  Natürlich zeigt sich der nahegelegene Speer von seiner imposanten Seite.

Nach einer Schau-   und Stärkungspause, die wir mit ein paar Takten Tanz (Langsamer Walzer) abschlossen, wanderten wir auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto, glücklich, den schönen Tag für eine wirklich schöne Wanderung genutzt zu haben.

Tourengänger: stkatenoqu

Tanzboden (1443m) · Pasci