Lochner Horn von Winkl


Publiziert von Gherard , 9. Dezember 2016 um 13:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 8 Dezember 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m

Bei meinem letzten *Besuch auf dem Brennkopf war ich etwas enttäuscht, dass die Sicht zur Rudersburg durch das 100 Meter höhere Lochner Horn verdeckt war. Das Lochner Horn hatte ich bisher erst einmal besucht, *damals mit dem Mountainbike. Dafür schien dieser langgezogene Almbuckel wie gemacht zu sein. Als Ziel einer Wanderung hingegen ist es vielleicht doch etwas fad (?), dachte ich wohl damals überheblicherweise. Leider kann man sich bei einem Berg nicht entschuldigen, dass würde ich nämlich sonst tun! Das Lochner Horn ist ein wunderschöner Aussichtsberg und die Wanderung zum Wandberghaus hinüber bietet zahlreiche Ein- und Ausblicke.

Begonnen habe ich die Wanderung im Walchseer Ortsteil Winkl, beim Parkplatz am Sportplatz. Durch die schmucken Häuser hindurch zum Ortsrand, wo ein markierter und beschilderter Pfad durch den Wald steil in norddöstlicher Richtung hinaufführt. Das von dieser Seite abweisend wirkende Lochner Horn wird in einer weiten Schleife begangen. Etwas unterhalb der Kohlenriedalm erreicht man die Almfläche und steuert nun die breiten und langgezogenen Almkuppen eine nach der anderen an. Natürlich zuerst der vermisste Ausblick nach Osten, dann aber werden all die anderen Attraktionen bestaunt, bevor es zur Panoramawanderung zum Wandberghaus hinübergeht, von dem dann der Brennkopf angesteuert wird.
Zum Abstieg etwas weglos steil nach Osten hinunter, wo man auf den beschilderten und markierten Pfad hinunter zum Lochner Wasserfal trifft.


Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 33217.gpx SpotMe
 33218.gpx GPSMap

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Apr 18
Lochner Horn · Max
T2
26 Dez 22
Lochner Horn (1448m) · Tef
T3
16 Okt 18
Geigelstein (1.808m) · his
T2
21 Nov 13
Walchseer Drei Gipfel Runde · Koasakrax
T2 WT2
25 Mär 15
Brennkopf und Wandberg · 619er

Kommentar hinzufügen»