Schneeschuhtour zum Tanzboden

Publiziert von Robertb , 7. Dezember 2016 um 22:29.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 November 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Cholwald - Tanzboden - Cholwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rieden SG - Cholwald

Der erste Schnee ist bis ins Flachland gefallen. So haben wir die Sommerbergsteiger- Bike-Saison wohl beendet. Macht nichts, nehmen wir die Winterausrüstung aus dem Kasten und probieren ob alles noch passt. Heute wollen wir eine Schneeschuhtour auf den Tanzboden unternehmen.

Wir parkierten das Auto östlich ostnordöstlich von Rieden SG bei Cholwald P1013. Nun schnallten wir bei herrlichem Sonnenschein die Schneeschuhe an und gleich gings los durch den tiefen, frischen Pulver-Schnee. Anfangs gingen wir spurlos durch den tiefen Schnee, doch schon bald wurde dies zu streng so folgten wir den Ski-Aufstiegsspuren. Wir stiegen Richtung Osten vorbei an P1216 und anschliessend weiter in derselben Richtung bis wir auf der Ebene auf den dortigen Wanderweg stiessen. Nun folgten wir mit kleinen Abstechern (natürlich über die Chüebodenegg P1402) diesem Weg bis zum GipfelP1443. Hier legten wir eine längere Pause ein und kosteten ein prima 'Plättli' in der Wirtschaft. Als Rückweg wählten wir eine Route welche wir kurz zuvor noch mit den Bikes unter die Räder genommen hatten, vorbei an P1414, hinunter zur Alp bei P1324 und dann wieder weglos zu P1174 und auf dem tief verschneiten Fahrweg zurück nach Cholwald.

Ein herrlicher Tag, Sonnenschein und alles Märchenhaft verschneit. Hoffentlich bleibt der Schnee liegen, so dass wir die Schneesorgen vom letzten Dezember vergessen.

Tourengänger: Robertb

Tanzboden · miCHi_79