Kurzbericht

Hochälpelekopf (1463m) und Lank (1368m) - Schinder- und Bärlauchweg

Publiziert von QuerJAG , 19. November 2016 um 18:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:19 November 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:17km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV
Unterkunftmöglichkeiten:Hochälpele-Hütte

Schöne, schattige Rundwanderung über meist wenig begangene Wege auf den Hochälpelekopf, 1463m und zum Lank, 1368m.

Die Tour beginnt am Bahnhof in Dornbirn und führt ab Steinebach bis über Kehlegg hinaus (schöne, alte Rheintalhöfeüber meist steile Güterwege.

Dann schließt sich ein ordentlicher Bergpfad an, der bis zum Gipfel des Hochälpelekopfs (1463m, phantastische Aussicht in den Bregenzer Wald) durch Wald führt. Dieser Weg wurde vor einiger Zeit gerichtet und markiert. Die letzten etwa 150hm zum Gipfel sind steil ("Hüttenschinder").

Anschließend bis zum Lank (1368m, tolle Aussicht zum Bodensee) am Rande des Steilabbruchs entlang.

Dann der (Ski-) Tourengänger-Route bis zum Beginn des Güterwegs entlang. Hier (unmarkiert) links abbiegen und nach etwa 200m der deutlich erkennbaren Wegspur nach rechts dem Bärlauchweg talabwärts folgen.

Bald wird ein Güterweg erreicht - diesen nach etwa 300m bei einem großen Felsblock nach rechts verlassen.

Später teilt sich der Weg - hier geradeaus dem gut erkennbaren Pfad folgen (rechts geht es nach Schauner, links beginnt ein Güterweg) und wieder über Kehlegg zurück nach Dornbirn.

Einfache Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten.
Im Winter kann die Tour auch mit Schneeschuhen gemacht werden (bei Neuschnee sind sehr gute Ortskenntnisse erforderlich). Etwas Orientierungsvermögen erforderlich.