Speer - heute mit Wind, Bike und Schneeschuhen

Publiziert von PStraub , 18. November 2016 um 15:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 November 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Gemäss Wetterprognose konnte es ebensogut stürmischen Westwind, Glarner oder Oberländer Föhn geben. Zudem hat die massive Erwärmung der letzten Tage den Schnee nass und schwer gemacht, eine Skitour machte so keinen Sinn. So wählte ich etwas, was man überall und jederzeit abbrechen kann: eine Bike& Hike&Schneeschuh-Kombi-Tour Weesen - Speer.

Eigentlich wollte ich in Weesen starten, doch da wird zurzeit gebaut wie wild, es herrscht ein unangenehmer Baustellenverkehr. Darum habe ich das Auto auf dem ersten möglichen Parkplatz abgestellt - bei der Kurve unter dem Gufler.

Ab hier per Bike nach Matt. Bis auf wenige Meter war die Strasse schneefrei oder hatte zumindest eine Fahrrinne.
Vielerorts in der Schweiz waren die Buchen schon im Herbst braun: Man erwartet eine Rekord-"Buchenfracht". Die Bucheckern fallen jetzt ab und bedecken die Strassen mit Schalen und Nüsschen. Das ist auf dieser im Winter kaum befahrenen Strasse gut zu sehen.
Während im Flachland deswegen eine Explosion der Wildschweinbestände befürchtet wird, dürfen wir uns auf eine Seidenschwanz-Invasion freuen. Irgendwie "wissen" die wunderschönen sibirischen Seidenschwänze, wann es sich lohnt, nach Zentraleuropa zu ziehen.

Zwischen Matt und Unterchäsern ging ich zu Fuss. Noch hat der Schnee einigermassen getragen, ausserdem hatte es eine alte Spur.
Ab dort auf den Schneeschuhen "hinten" hinauf. Hinten ist dort, wo auf der Karte der östliche Oberlauf des Flibaches eingezeichnet ist.
Bis oberhalb P. 1771 ging das gut, der Schlusshang ist für Schneeschuhe stellenweise grenzwertig steil.
Der Wind war moderat und kam von hinten, selbst auf dem Gipfel war es auszuhalten.

Im Abstieg zog ich die Schneeschuhe erst wieder oberhalb P. 1771 an, behielt sie aber bis praktisch zum Bike an den Füssen. Denn mittlerweile war der Schnee sehr weich, selbst mit Schneeschuhen sackte ich immer wieder gehörig durch.

Bezüglich Schneeverhältnissen lag ich richtig, beim Wind jedoch falsch. Ich hatte angenommen, der Oberländer Föhn würde sich durchsetzen. Tatsächlich hatte es oben Westwind, unten war es praktisch windstill. Und die Sonne zeigte sich entsprechend selten.

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike