Rote Wand (2704 m) Marul-Laguzalpe, Lechquellengebirge

Publiziert von erico , 19. November 2016 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 4 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:10.3 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) Feldkirch-Bludesch-Thüringen-Raggal-Marul (Grosses Walsertal)

Eingangs Marul hat es einen Wanderparkplatz, etwa 100 Meter weiter oben neben der Kirche ist die Bushaltestelle, der Bus fährt ca. jede Stunde. Mit dem Bus geht es über eine kurvige Alpenstrasse bis zur Alp Laguzalpe, (1584 m) danach geht es auf einer breiten Kiesstrasse bis zur Oberen Laguzalpe, (1854 m) von hier aus geht es links weg über Wiesen und danach über einen steilen Geröllhang auf einem gut markierten Bergweg hinauf Richtung oberes Sättele (rote Furka) bis zum anfang der Felswand. Hier trifft der Laguzalpeweg auf den Weg vom Formarinsee her, dann gehts quer der Felswand entlang auf einem mit stahlseilen gesicherten Weg bis zum oberen Sättele. (2310 m)

Danach wir ein langer Geröllhang gequert hinüber zur Gratseite, dort kann es durchaus im Sommer noch Schneeresten haben. Dann geht der Bergweg immer steiler im zick-zack zuerst über einen grasbewachsenen Hang und dann über steiniges Gelände bis zum Anfang vom felsigen Gelände und bis zum schmalen Grat. Die Spitze der roten Wand ist jetzt schon in Sicht, ab hier geht es richtig los, T4-T5, hier endet der Weg für etliche Wanderer die sich überschätzt haben. Nun geht es über einen schmalen Grat, - teilweise werden Gratabschnitte auch umgangen -, mit einigen Kletterstellen sehr steil hinauf zum Gipfel. Auf diesem Abschnitt braucht es sehr gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und noch etwas Mut dazu. Über diesen Grat gibt es keine Seilsicherungen. Oben angekommen ist man erleichtert und erfreut sich der tollen Aussicht bevor es den gleichen Weg wieder zurückgeht. Im Sommer braucht es keine spezielle Ausrüstung, gute hohe Bergschuhe und einen Rucksack mit Getränken und Ersatzkleidung, Regenschutz etc. sind ja selbstverständlich bei so einer Tour.

Und noch eine nützliche Information bezüglich dem Bus, am besten ist so früh wie möglich mit dem Bus auf die Alp zu fahren, sonst reicht die Zeit nicht mehr aus den letzten Bus zu erwischen. Zeitbedarf für die Wanderung von Laguzalpe bis Marul ca. 2 - 2 1/2 Std.

Viele Grüße

T4+ II
Rote Wand, 2704m · milan

boerscht hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 20. November 2016 um 16:10
Super Tour und tolle Bilder ! Ich stand 4 Tage später oben, auch noch bei bestem Wetter.

Gruß Adrian

erico hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 20. November 2016 um 18:50
Vielen Dank für Deine Positive Antwort von meinem Tourenbericht Rote Wand, wenn ich später Zeit habe werde ich Deine Homepage anschauen. Der oberste Teil der Roten Wand Tour ist einfach der Hammer. Mein nächster Eintrag wird der Biberkopf sein. Gruss Erich