Lacheralm und Seewandbank

Publiziert von Gherard , 13. November 2016 um 17:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 November 2016

Eine Erkundungstour in bekannten Zonen bei nicht ganz so guter Wetterprognose: Wieviel Schnee liegt und wie fühlt der sich an im November 2016? Die Messtation auf dem Wendelstein berichtet etwas von 40 cm, das erscheint mir doch etwas reichlich. Bei -3 °C starte ich vom großen Sudelfeldparkplatz. Schnee ist zunächst einmal kein Problem, denn viele Besucher haben eine schöne Spur getreten. Er ist erfreulich griffig und noch gibt es wenig vereiste Stellen, denn dazu muß er wohl zunächst tagsüber schmelzen und dann nachts wieder frieren. Ab der Lacheralm (1400m) lege ich die Gamaschen an. Für den weiteren Weg erweist sich das als angemessen, den im Seewandlkessel gibt es reichlich (bis 40 cm, also doch!) Schnee. Schneeschuhe wären allerdings nur Ballast und Grödeln sind auch nicht nötig.

Tourengänger: Gherard

32955.gpx GPSMap
 32956.gpx SpotMe

Lacherspitz · Gherard
Bergtour an einem Sonntagnachmittag im Mai über 7 Gipfel zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II