Alle sechs Extrempunkte von Reute AR

Publiziert von stkatenoqu , 12. November 2016 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 November 2016
Geo-Tags: CH-AI
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reute erreicht man von Heiden AR über Oberegg AI oder aus dem Rheintal von Berneck SG oder Altstätten SG.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Reute ist eine Gemeinde im Kanton Appenzell-Ausserrhoden, die eine grosse Nordsüdausdehnung hat und die Gemeinde (Bezirk) Oberegg AI in zwei Teile teilt. Der südlichste und gleichzeitig tiefste Punkt ist auf der Strasse von Altstätten SG nach Oberegg AI mit dem Auto zu erreichen.  Den östlichste Punkt habe ich vom Parkplatz nahe dem Altenheim in Watt über die bereits vom Schnee leicht angezuckerten Hänge erwandert (00:30).

Speziell waren bei den jetzigen Verhältnissen die Wege zum westlichsten und zum höchsten Punkt: vom Gasthaus St. Anton wanderte ich den ausgeschilderten Weg hinunter zur Waldgrenze. Schnee und übergrosse Feuchtigkeit rep. Nässe machten das Gehen nicht wirklich angenehm. Der westlichste Punkt liegt im Wald und ist vom Hauptweg ganz gut zu erreichen. Über die verschneiten Hänge querte ich hinauf zum Hof Kuser und zu einer einsam in der Landschaft stehenden Scheune; von dort zum höchsten Punkt sind es nur wenige Minuten. Auf dem Fahrweg zurück zum Hof Gonzeren schloss ich die Rundwanderung (01:00).

Eine schöne Rundwanderung brachte uns  zum nördlichsten Punkt: von 890 beim Riethof wanderten wir auf rutschigstem Terrain hinunter zum Fahrweg und hinauf zum Hof Hinterholz; über Oberaltenstein gings zum Wegkreuz nahe Unteraltenstein und von dort zum Abzweig östlich von Rasplen. Kurz südöstlich davon konnten wir den gesuchten Punkt betreten. Danach führte uns ein breiter Weg - in der Karte nicht vollständig eingezeichnet - hinunter nach Najen. Auf der  Strasse kehrten wir über Hirschberg zurück zum Auto (01:45).

Tourengänger: stkatenoqu

pboehi hat gesagt: Technische Frage
Gesendet am 16. November 2016 um 19:09
Wie werden diese Punkte definiert? Von Hand auf der Karte, gibt es ein technisches Hilfsmittel?

stkatenoqu hat gesagt: RE:Technische Frage
Gesendet am 1. Dezember 2016 um 10:06
Hallo pboehi!

Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung, aber ich war bis gestern unterwegs und da bin ich dann nicht im Internet.

Ich ermittle die Punkte in der Schweiz und in allen Gebieten, die von der Landeskarte erfasst werden, mittels dieser, vergrössert auf 1:10'000. Manche Gemeinden veröffentlichen auch die entsprechenden Daten im Internet. Vorbildlich ist hier Winterthur ZH, wo die Punkte in der Natur beschildert sind! In anderen Ländern ist es aufgrund der teilweise minderwertigen Landkarten deutlich schwieriger oder unmöglich.

Viele Grüsse

Gerhard