Stockberg 1782 m - Im tiefsten Winter

Publiziert von Ivo66 , 12. November 2016 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 November 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Parkplatz Ob. Giessenfall - Untere Schloo - Rittboden - Josenhüttli - Stockneregg - Stockberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze an der Hauptstrasse südöstlich von Nesslau - in der Nähe des Oberen Giessenfalls in einer Kurve
Kartennummer:1:25'000 Nesslau

Abrupt ist die an sich schon kurze Alpinwandersaison durch einen heftigen Wintereinbruch zu Ende gegangen. Für eine erste Annäherung an den Winter eignet sich der Stockberg als Schneeschuhtour immer wieder, auch heute fiel die Tourenwahl bald einmal auf den formschönen und aussichtsreichen Berg zwischen dem Toggenburg und dem Alpstein. Trotz der immerhin etwas über 900 Höhenmeter ist der Gipfel aus dem Toggenburg auf der von mir heute begangenen Route aufgrund der ziemlich direkten Linie rasch erreicht, weshalb der Stockberg auch bequem als Halbtagestour möglich ist.

Die Restwolken hielten sich in der Ostschweiz erwartungsgemäss ziemlich hartnäckig, weshalb ein früher Aufbruch heute keinen Sinn machte. Erst etwa um 12:30 Uhr begann ich meinen Aufstieg, der vom Startpunkt auf etwa 840 m. ü. M. auf einer anfänglich noch dünnen Schneedecke erfolgte. Ab einer Höhe von etwa 1200 m. ü. M. kamen dann die Schneeschuhe zum Einsatz und mit zunehmendem Aufstieg nahm die Schneehöhe nach und nach zu und erreichte im Gipfelbereich tiefwinterliche Werte.

Es waren sogar mehrere Skitourengänger unterwegs, welche ich allerdings um die Abfahrt wenig beneidete; nur im oberen Bereich schienen mir die Verhältnisse günstig zu sein - durch die Sonneneinstrahlung wurde die Schneemasse weiter unten bald etwas pampig. Wenig überraschend war ich im Abstieg etwa gleich schnell wie die Skifahrer...

Was war das wieder für eine tolle Stimmung heute! Nebelschwaden und blauer Himmel - Sonne und Schatten wechselten sich im Aufstieg ständig ab. Genau zum Zeitpunkt meiner Gipfelankunft herrschte dann aber ruhiges Winterwetter unter blauem Himmel mit Sicht über ein unendliches Nebelmeer im Norden. So macht auch der Winter Spass, der allerdings durchaus mit seinem Eintreffen noch etwas hätte warten dürfen. Denn diese Schneemassen werden nicht mehr wesentlich geringer werden.

Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz an der Toggenburger Hauptstrasse im Bereich des Oberen Giessenfalls stieg ich weglos in nordöstlicher Richtung zu den Häusern bei Untere Schloo auf, wo man bald auf einen markierten Wanderweg trifft, der allerdings im Winter normalerweise unter einer Schneedecke liegt. Noch unterhalb von Obere Schloo biegt der Weg nach rechts in den Wald ein und durchquert diesen. Trifft man aus dem Wald aus, ist die weitere Aufstiegsroute offensichtlich - es sind in der Regel auch gute Aufstiegsspuren vorhanden.

So direkt wie möglich stieg ich zum Josenhüttli (eigentlich zwei Hütten) hoch und weiter zur Stockneregg, wo die Route direkt nach Nordfosten zum Gipfel führt, zwischenzeitlich durch lichten Fichtenwald.

Verhältnisse heute (12.11.16):
Für die Jahreszeit ungewöhnlich viel Schnee - im Gipfelbereich gut und gerne 70 cm. Oben leichter, unten schwererer Pulver. Für Skis fahrbar bis ca. 1100 m. ü. M.

Tourengänger: Ivo66

Stevo47 hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2016 um 20:00
Hoi Ivo, bisschen wehmütig blickte ich die Tage durch's Fenster in der Hoffnung, dass der Herbst nochmal zurück kehrt und ich noch paar Wandertouren machen kann. Durch deinen Bericht konnte ich mit der Unsicherheit abschliessen und guten Gewissens die Schneeschuhe aus dem Keller holen ;-). Vielen Dank und viele Grüsse, Steve

Gesendet am 13. November 2016 um 09:27
Hallo Steve

Ja, leider dürfte der Herbst dieses Jahr nicht mehr zurückkehren... Der Winter wird lange, hat aber auch seine schöne Seiten wie meine Tour mir wieder mal vor Augen geführt hat.

Viele Grüsse, Ivo

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2016 um 23:58
Fotos übliche Ivo Qualität! *****

Liebe Gruess
maria

Gesendet am 13. November 2016 um 09:28
Vielen Dank Maria für das schöne Kompliment:-)

Liebe Grüsse

georgb hat gesagt:
Gesendet am 13. November 2016 um 12:06
Mensch Ivo, deine Bilder sind überwältigend! Zum vor Neid erblassen ;-)))
Grüße Georg

Gesendet am 13. November 2016 um 13:56
...Danke Georg. Und das im 73. Tourenbericht über den Stockberg;-)

Viele Grüsse

georgb hat gesagt: Hoi Ivo
Gesendet am 13. November 2016 um 14:04
Ich sehe, auch du verfolgst die aktuellen threads ;-) und zeigst, warum sich Wiederholungsberichte lohnen!!!
Weiter so Georg

Ivo66 hat gesagt: RE:Hoi Ivo
Gesendet am 13. November 2016 um 14:29
...genau - die threads sind bisweilen recht unterhaltsam, wenn auch selten wirklich nützlich. Aber Unterhaltung soll ja auch sein;-)

Danke für die Ermunterung:-)

Gruss Ivo

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2016 um 18:11
... und die Fotos im 74. Bericht werden sicher auch sehr sehenswert sein. Wäre ja schade, keine Wiederholungsberichte zu veröffentlichen. Neue Fotos und wechselnde Formulierungen und Eindrücke machen Hikr ja so lebhaft!

LG Herbert

Gesendet am 13. November 2016 um 22:56
Hallo Herbert

...genau so wird es sein. Und aufgrund der Besucherzahlen der hikr-Berichte müsste man sich eigentlich eher die Frage stellen, ob man Erstbeschreibungen überhaupt noch publizieren soll. Denn die Leser sprechen hier eine deutliche Sprache: Mein Stockberg-Bericht wurde bereits nach 2 Tagen öfter angeklickt als die meisten meiner zahlreichen Erstbeschreibungen im Bündnerland über einen Zeitraum von 2 Jahren...

Aber egal: Hikr soll offen sein für alle - die unendliche Vielfalt der Berichte macht es aus; es ist für jeden etwas dabei...

Herzliche Grüsse

klemi74 hat gesagt: Zugriffszahlen
Gesendet am 14. November 2016 um 16:23
Hi Ivo,

das mit den nicht immer nachvollziehbaren Zugriffszahlen ist mir auch schon aufgefallen... Mein letzter Bericht vom Hörnle hatte nach zwei Tagen schon 300 Zugriffe, der wenige Tage ältere Bericht vom direkt daneben befindlichen und alpinistisch etwas interessanteren Laber hat aktuell 124.
Woran so etwas liegt? Ich weiß es nicht, da beide meine Ziele eine ähnliche touristische Bedeutung haben und vergleichbar oft hier beschrieben wurden. Unterschiede gibt es schon:

1.) Die Tour aufs Hörnle war die erste hier publizierte Schneeschuhtour des Winters, macht sie vielleicht besonders interessant. Das Gleiche könnte Dir widerfahren sein.
2.) Es wirkt sich auf die Klicks auf einen Bericht schon aus, ob an dem Tag 15 oder 50 Berichte neu eingestellt werden. Das war bei meinen beiden Berichten auch so.

Natürlich werden manche Regionen stärker beachtet, wenn ich einen Bericht über eine hikr-Erstbegehung aus den in Deutschland weitgehend unbekannten Nockbergen veröffentliche, interessiert das halt nicht so viele Leute wie eine jedermann bekannte Runde in den Münchener Hausbergen.

Ob ich mit meinen Erklärungsansätzen richtig liege, weiß ich nicht.

Gruß,
Karsten

Ivo66 hat gesagt: RE:Zugriffszahlen
Gesendet am 14. November 2016 um 18:54
Hallo Karsten

Ja, ich denke, Du liegst mit Deiner Einschätzung schon richtig. Ich glaube, dass Berichte in viel begangenen Gegenden auf mehr Interesse stossen als solche in einsamen Gebieten. Man interessiert sich für das, was man kennt.

Mir geht es ja eigentlich nicht viel anders: Bei den vielen Berichten auf hikr, beschränkt sich auch mein Interesse auf ein kleines Spektrum...

Herzliche Grüsse

rihu hat gesagt: Stockberg
Gesendet am 16. November 2016 um 18:55
Salü Ivo

vielen Dank für Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos. Alles erinnert mich sehr an meine Tour vom 26. Feb. 2005, damals waren auch die "Schneebäume" umwerfend schön.

Beste Grüsse, Richard

Ivo66 hat gesagt: RE:Stockberg
Gesendet am 16. November 2016 um 19:43
Hallo Richard

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Stockberg ist auch für mich immer eine schöne Erinnerung: Dies war vor vielen Jahren meine allererste Schneeschuhtour...

Beste Grüsse